Erfolgreiche Bezirksligasaison für Lindaus Schachspieler

Mit einem souveränen 7:1 beim SK Leutkirch 1 hat Lindaus 1. Mannschaft den Bezirksligatitel verlustpunktfrei gewonnen und steigt nach drei Jahren wieder in die Landesliga auf. Mit dem Klassenerhalt der 2. Mannschaft, die beim "Schlusslicht" Mengen 2 mit 4,5 zu 3,5 gewann, wurden beide Saisonziele erreicht.

Nachdem der Meistertitel bereits am letzten Spieltag klar gemacht wurde, wollte man die weiße Weste wahren und gleichzeitig der "Zweiten" Schützenhilfe im Kampf um den Klassenerhalt leisten, was auch gelang.
Die Erste gewann im Eiltempo: Dr. Karl Steudel am Spitzenbrett eins sowie Saro Khachatouri am dritten Brett gewannen schnell nach der Eröffnungsphase zum 2:0. Wenig später erhöhten Alfons Raiber am fünften und Mladen Ciric am sechsten Brett mit schönen Angriffskombinationen auf 4:0. Das folgende Remis von Holger Lassahn an Brett vier bedeutete bereits den Gewinn der Begegnung. Noch vor der ersten Zeitkontrolle folgten die nächsten vollen Zähler: Günter Scherbaum am siebten und Xaver Fichtl am achten Brett gewannen ihre Endspiele überlegen, so daß Senior Wilfried Adler am zweiten Brett ein Remisgebot zum 7:1 Endstand annehmen konnte.
Erfolgreichster Punktesammler der Ersten war wie im Vorjahr Alfons Raiber mit makellosen 7 Punkten aus 7 Partien, womit er auch wieder den alleinigen ersten Platz in der Scorerliste der Bezirksliga belegte. Zweiter mit 6 Punkten aus sechs Runden war Mladen Ciric und auch Günter Scherbaum konnte mit 5 Siegen in fünf Partien ein 100-Prozent-Ergebnis abliefern. Beachtenswert waren die 6 Punkte aus sieben Partien von Saro Khachatouri, da diese am hohen dritten Brett erzielt wurden. Alle eingesetzten Spieler der 1. Mannschaft erreichten eine positive Punktausbeute.

Der 2. Mannschaft gelang nach dem Aufstieg aus der Kreisklasse in die Bezirksliga ein ungefährdeter 5. Rang. In der letzen Runde erfolgte der erste Sieg mit 4,5 zu 3,5 beim Absteiger Mengen 2. Michael Voss, Andreas Beck und Stefan Greussing gewannen ihre Partien, Heiko Roth, Mike Montgomery und Alwin Zimmermann steuerten je ein Remis zum Erfolg bei. Bei der Zweiten war Michael Voss mit starken 6,5 Punkten in sieben Partien der erfolgreichste Punktesammler. Mike Montgomery mit 4,5 aus 6 sowie Andreas Beck mit 4,5 aus 7 erreichten ebenfalls ein klar positives Score.

22.03.3015 Günter Scherbaum