21.09.2014

Lindaus dritte Schachmannschaft startet in der Kreisklasse

Nach dem Aufstieg trat die Dritte Mannschaft des Lindauer Schachclubs am Sonntag erstmals in der Kreisklasse an. Zu Gast war Weingarten 2.

Oliver Omert führte seine Partie souverän, in dem er sich bei materieller Gleichheit einen Entwicklungsvorteil herausspielte und zum Sieg vollendete. Robert Finkous spielte einen kleinen positionellen Vorteil heraus, aber sein Gegenspieler wehrte sich zäh und Robert nahm nach 4 ½ Stunden Spielzeit das Remisangebot an. Xaver Fichtl hat in dieser Saison das erste Brett der Dritten Mannschaft übernommen. In einer packenden Partie erreichte er zwei verbundene Freibauern in der sechsten Reihe, konnte sich dem Dauerschach entziehen und die Partie für sich entscheiden.

Ein Brett konnte Lindau nicht besetzen und Berthold Finkous, Jurij Schwaiger, Vittorio Freitag sowie Simon Baron mussten sich den höher eingestuften Gegnern geschlagen geben. Der erst achtjährige Simon Baron erhielt von seinem erwachsenen Gegenspieler ein großes Kompliment für sein Können.

Berthold Finkous