09.11.2014  Kreisliga

Lindaus dritte Schachmannschaft mit erstem Punktgewinn

Am Sonntag war Lindaus Dritte bei Wetzisreute 2 zu Gast und trennte sich am Ende unentschieden 4:4.
Vittorio Freitag trieb den gegnerischen König aus der Deckung und setzte ihn dann matt. Damit brachte er die Lindauer in Führung und dies, obwohl sein Gegenspieler eine knapp 500 Punkte höhere Wertungszahl aufweist. Oliver Omert konnte einen Qualitätsverlust nicht mehr ausgleichen und musste seine Partie aufgeben. Xaver Fichtl nahm ein frühes Remisangebot seines Gegenüber nicht an und konnte mit dem Partiegewinn an seine Erfolgsserie anknüpfen. Necdet Bilgili erspielte zwei verbundene Freibauern, brachte einen zur Dame durch woraufhin sein Gegner aufgab. Jurij Schwaiger wehrte sich lange gegen seinen 200 Punkte höher eingestuften Gegner, musste nach Figurenverlust aber aufgeben. Robert Finkous gewann in einer schönen Kombination einen Qualitätsvorteil und setzte seinen Gegenspieler im Mittelspiel matt. Berthold Finkous lehnte in einer ausgeglichenen Partie das Remisangebot seines Gegenspielers ab und verlor dann das Endspiel, nachdem er ein Schachgebot unterschätzt hatte. Yannick Wyss erspielte zwei Mehrbauern gegen einen Springer, konnte aber die Bauern in einem langen aufreibenden Endspiel nicht durchbringen und musste sich geschlagen geben.
So nahmen die Lindauer im zweiten Spiel der Kreisklasse immerhin einen Punkt aus Wetzisreute mit nach Hause.

Berthold Finkous