Schöne Erfolge für den Lindauer Schachnachwuchs

Der Lindauer Schachnachwuchs nahm am vergangenen Wochenende an zwei wichtigen Begegnungen teil und erreichte tolle Erfolge.
Am Samstag trafen sich die Jugendlichen zur dritten Runde der Jugendturnierserie in Bregenz. Zwölf Lindauer Spieler erreichten dabei hervorragende Ergebnisse. Im A-Turnier der stärkeren Spieler belegte Oliver Omert nach sieben Runden Schnellschach den zweiten Platz hinter Gerold Reif aus Friedrichshafen. Das B-Turnier entschied Vittorio Freitag mit 6,5 von 7 Punkten souverän für sich. Sang Hoang wurde Dritter und Simon Baron Fünfter; dann folgten Daniel Omert, Manoel Wind, Maximilian Garde, Nicklas Ulbrecht, Kenan Karabag, Simon Schuchmann und Lena Omert.
Und am Sonntag hatte Lindaus Dritte Mannschaft mit vielen Nachwuchsspielern den Tabellenführer der Kreisliga Oberschwaben Süd, den SK Markdorf 2 zu Gast. Vittorio Freitag trotzte seinem Gegenspieler ein Remis ab, obwohl der derzeit eine mehr als 600 Wertungspunkte höhere Wertungszahl hat! Jurij Schwaiger gewann seine Partie nach einem Patzer des Gegners souverän. Necdet Bilgili konnte nach dem Verlust eines Läufers seine Stellung nicht halten und gab auf. Robert Finkous und Oliver Omert gewannen ihre Partien und Yannick Wyss einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. Berthold Finkous gewann durch Zeitüberschreitung seines Gegners, so dass sich Xaver Fichtl angesichts des deutlichen Mannschaftsvorsprunges in der letzten noch laufenden Partie auf Unentschieden einigte.
Mit 5,5 zu 2,5 besiegte Lindau 3 den bisherigen Tabellenführer überraschend deutlich, obwohl der in Bestbesetzung angetreten war. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga kam Lindaus Dritte Mannschaft mit dem heutigen Sieg dem Saisonziel Klassenerhalt einen großen Schritt näher.

Lindau 14.12.2014  Berthold Finkous