Lindaus dritte Schachmannschaft nimmt Punkt aus Friedrichshafen mit

Bei winterlichen Straßenverhältnissen war Lindaus Dritte Schachmannschaft in Friedrichshafen zu Gast und konnte aus der Runde gegen Friedrichshafens Dritte einen Punkt mit nach Hause nehmen.

Jurij Schwaiger musste sich der großen Erfahrung seines etwa 400 Wertungspunkte höher eingestuften Gegners geschlagen geben und gab seine Partie auf. Moritz Löhr setzte seinen Gegenspieler unter Druck, gewann eine Qualität und entschied die Partie für sich. Die Begegnung von Oliver Omert war ausgeglichen, keiner konnte einen deutlichen Vorteil herausspielen und er einigte sich auf Remis. In der Partie von Berthold Finkous wechselte der Vorteil mehrmals die Seite und sein Gegner nahm das Remisangebot sofort an. Der Zwischenstand lautete 2:2.

Vittorio Freitag hielt seine Partie lange ausgeglichen und hatte ein Endspiel mit Türmen und Bauern am Brett. Seine routinierte Gegenspielerin entschied die Partie dann durch langes und genaues Rechnen für sich. Den mannschaftlichen Ausgleich erreichte Yannick Wyss gegen einen ehemaligen Vereinsmeister aus Friedrichshafen. In einem feinen Endspiel nutzte er geschickt den Vorteil eines entfernten Freibauern und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Am längsten dauerten die Partien von Robert Finkous und Xaver Fichtl. Robert musste sich geschlagen geben, weil er den Durchmarsch eines Mehrbauern seines Gegners nicht aufhalten konnte. Xaver Fichtl spielte einen Vorteil heraus und führte seine Partie gegen hartnäckige Gegenwehr zum Sieg.

Vor dem letzten Spieltag am 15. März in Lindau belegt Lindau 3 gleichauf mit zwei anderen Mannschaften den zweiten Tabellenplatz. Die Entscheidung über Auf- und Abstieg fällt erst zu diesem Termin.

Lindau 01.02.2015, Berthold Finkous