Bogy-Schachteam Schwäbischer Meister

Das Bodensee-Gymnasium konnte erneut bei den Schwäbischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften einen 1. Platz erringen. Das Bogyteam mit Robert Finkous, Oliver Omert, Yannick Wyss und Vittorio Freitag, welches in fast gleicher Besetzung vor drei Jahren die Schwäbische und in Folge die Bayerische Meisterschaft gewonnen hatte, ließ auch diesmal nichts anbrennen und stürmte in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1998 und jünger) mit sieben Siegen in sieben Runden direkt auf den Spitzenplatz. Auch die zweite Mannschaft des Bogy zeigte eine beachtliche Leistung.

Das Allgäu-Gymnasien Kempten hatte mit großer Resonanz zum Schwäbischen Schulschach-Spitzenevent eingeladen. 50 Viererteams, also 200 Schachspielerinnen und -spieler aus etwa 20 Schulen im Bezirk Schwaben, fanden den Weg nach Kempten und spielten in sechs Wettkampfklassen in sieben Runden um Punkte und Meisterschaft. Neben den Wettkampfklassen(Altersklassen) I - IV gab es auch eine eigene Mädchen-Klasse mit drei Teams und ein Grundschul-Turnier mit acht Mannschaften.

In der Wettkampfklasse WK II traten acht Teams an die Bretter. Das Bogyteam konnte alle sieben Konkurrenten besiegen und führte am Schluss die Tabelle mit 14 Mannschaftspunkten und 22 Brettpunkten an, in deutlichem Abstand gefolgt vom Gastgeber Allgäu-Gymnasium mit 10 (19) und Bertha-von-Suttner-Gymnasium Neu-Ulm mit 10 (18) Zählern. Im Einzelnen erzielten Robert Finkous am Spitzenbrett 4,5 Punkte in den sieben Spielen, Oliver Omert 5,5 Punkte, Yannick Wyss und Vittorio Freitag jeweils 6 aus 7.

Das zweite Team des Bodensee-Gymnasiums spielte in der WK IV (Jahrgang 2002 und jünger).
Mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und drei verlorenen Begegnungen fand sich das Team auf dem 11. Platz unter 15 Mannschaften. Dabei ging kein Lindauer ohne Punkte aus dem Rennen: Sang Hoang und Nicklas Ulbrecht erreichten an den Spitzenbrettern jeweils 3 Punkte, Manoel Wind 4, und Kenan Karabag und Alexander Fuchs, die abwechselt am vierten Brett kämpften, errangen 2 aus 4 bzw. 1 aus 3 Punkte. Gewinnen konnte die WK IV das Gymnasium Marktoberdorf vor dem Bernhard-Strigel-Gymnasium Memmingen.

29.11.2014 Xaver Fichtl