Bayerische Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften am 12.03.2016 in Nürnberg

BOGY-Schachteam Dritter in Bayern

Bei den Bayerischen Schulschachmeisterschaften in Nürnberg konnte das Bodensee-Gymnasium Lindau mit dem 3. Platz wieder seine hervorragende Leistungsbilanz fortsetzten. Erkämpft haben sich den Podestplatz die vier Schüler Robert Finkous, Oliver Omert, Yannick Wyss und Vittorio Freitag, welche im November die Meisterschaft im Bezirk Schwaben gewonnen hatten. Der fleißigste Punktesammler mit 8 Punkten aus den 9 Runden war Yannick Wyss.

Schauplatz des Turniers war das Dürer-Gymnasium, auf dessen einmalige Lage zwischen Stadtgefängnis und Brauerei der ehemalige Schüler und jetzige Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder in seiner Begrüßung per Videobotschaft hinwies.

In sechs verschiedenen Wertungsklassen von der Grundschule bis zur U20 kämpften über 200 Schüler aus Bayern gegeneinander. Zusammen mit neun anderen Teams nahm die BOGY-Mannschaft an der U17 teil und hoffte erneut auf eine Qualifizierung für die Deutschen Meisterschaften Ende April, wozu allerdings nur der 1. Platz berechtigt.
Nach einem gelungenen Auftakt in der ersten Runde kam der erste 1:3 Dämpfer gegen das Leinberger-Gymnasium aus Landshut. Diese Schule lieferte dann ein Fernduell mit der Gastgeberschule bis zur letzten Runde. Nach der Mittagspause spielte die Mannschaft aus Lindau souverän und lag an dritter Stelle. In der vorletzten Runde musste sie unbedingt gegen das Dürer-Gymnasium gewinnen, um im Rennen zu bleiben. Auf allen Brettern gab es einen offenen Schlagabtausch mit jedem erdenklichen Ergebnis. Plötzlich wurde Vittorio überspielt, Robert steckte eine Figur ein und bei Oliver war nicht mehr als ein Remis zu holen. Yannicks spektakuläres Matt mit nur 5 Restsekunden auf der Uhr reichte nicht mehr zum Gewinn. So musste sich das BOGY am Schluss mit dem dritten Platz begnügen. Turniersieger nach einem dramatischen Finale gegen Landshut wurde der Gastgeber.

Es war wie immer ein spannendes und gut organisiertes Turnier. Die Mannschaftsbetreuer Mike Montgomery und Xaver Fichtl bedanken sich beim Elternbeirat des Bodensee-Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung der Unterkunfts- und Fahrtkosten.

13.03.2016 Mike Montgomery

Beim Start: Betreuer Mike Montgomery und das Team Robert, Oliver, Yannick und Vittorio.

Nach dem Turnier: 3. Platz bei 10 Teams in der WK II.