2. Runde der Jugendturnierserie am 17.10.2015 in Wangen

„Spielt der Hund auch Schach?“

Bei der zweiten Runde der Jugendturnierserie am Samstag in Wangen erwartete allen ein gewohntes Bild: der Lindauer Manoel Wind und sein Vater saßen am Tisch mit ihrer schwarzen Hündin „Achilla“ zu Fuß. „Ja, sie kann Schach spielen“ lachte Manoel, „aber meistens schmeißt sie die Figuren vom Brett!“ Was Achilla am liebsten mochte aber waren die Streicheleinheiten von den zahlreichen jungen Schachspiererinnen und Schachspielern, die am Jugendturnier teilnahmen.

Als der Turnierleiter Martin Zebandt kurzer Zeit später das Kommando zum Spielbeginn gab, wurde es auf einmal ernst. Vergessen waren Hunde und Katzen, von jetzt an zählte nur Damen und Könige. Sieben Runden Schnellschach mussten bewältigt werden, bevor der Gewinner feststand.

Im A-Turnier für die Fortgeschrittenen gewann das Geschwisterpaar Stefan und Katrin Leser aus Weingarten. Der einzige Lindauer in dieser Gruppe, Vittorio Freitag, landete mit 4 aus 7 Punkten im Mittelfeld.

Im B-Turnier erreichten gleich zwei Spieler das Traumergebnis von 6 aus 7 Punkten: Simon Baron aus Lindau und Erik Bravo Granström aus Markdorf. Nach der Feinwertung hatte der Markdorfer leider die Nase vorn, zweiter Platz also für Simon. Manoel Wind wurde 9. mit 4 Punkten und Betty Görnitz 13. mit 3,5 Punkten.

Die insgesamt 44 Schachspieler werden sich in Bregenz am 21. November wiedersehen - und natürlich wird Achilla wieder da sein.

17.10.2015 Mike Montgomery