Schach:

Erste übernimmt die Tabellenführung

Damit hatte niemand gerechnet: Nach dem zweiten Sieg als Aufsteiger in die Landesliga Oberschwaben, auswärts bei Weiße Dame Ulm 2, führen die Lindauer unverhofft die Tabelle an. Die Erste profitierte dabei auch von Punktverlusten der Titelaspiranten aus Markdorf und Friedrichshafen.

Gegen die etwa gleichwertig besetzte "Ersatzbank" des Verbandsligisten aus Ulm brauchte man die Maximalspieldauer von fast sechs Stunden, um mit 4,5 zu 3,5 äußerst knapp zu gewinnen.
Die Lindauer erwischten auch den besseren  Start und konnten die erste Partie nach zwei Stunden Spielzeit erfolgreich beenden: Martin Specht überspielte seinen Gegner am siebten Brett gleich in der Eröffnungsphase. Wenig später glich Ulm aus, Uwe Ritter hatte am zweiten Brett einen Angriff unterschätzt und es stand 1:1. Kurz vor der ersten Zeitkontrolle der gleiche Ablauf: Mladen Ciric sorgt am dritten Brett mit einer schönen Kombination für die 2:1 Führung, zeitgleich überzieht Günter Scherbaum seine Partie am sechsten Brett, riskiert zu viel und wieder Ausgleich.

In der Folge entstand ein richtiger "Krimi" mit beiderseitigen Chancen und unklarem Spielausgang: Michal Voss hielt seine Stellung am achten Brett ausgeglichen und erzielte ebenso eine Punkteteilung wie Wilfried Adler, der am fünften Brett lange auf Gewinn stand. Holger Lassahn an Brett vier konnte hingegen trotz zweier Minusbauern ein Remis durch Figurenopfer erzwingen, es stand 3,5 zu 3,5! Ein wahres Meisterstück lieferte dann Dr. Karl Steudel am Spitzenbrett eins ab: Fast sechs Stunden lang wurde in gegenseitiger Zeitnot gekämpft, doch der Lindauer baute einen kleinen Vorteil immer weiter aus, lehnte Remis ab und gewann schließlich nach 70 Zügen zum nicht mehr erwarteten 4,5 zu 3,5 Endstand. Im November kommt mit Mengen ein weiterer Konkurrent um den Klassenerhalt nach Lindau, bevor die schweren Gegner folgen.

Und es gibt noch einen Lindauer Tabellenführer: In der neu gegründeten E-Klasse für Nachwuchsspieler und Jugendliche setzte sich Lindaus Vierte mit 3:1 gegen Wangen 2 durch. Beim Auswärtssieg in Wangen gewannen Daniel Omert, Simon Baron und Betty Görnitz ihre Partien.

11.10.2015  Günter Scherbaum (GS)