Lindaus Erste bleibt Tabellenführer

Das "Wunder" setzt sich fort: Nach dem dritten Sieg als Aufsteiger in die Landesliga Oberschwaben bleibt die 1. Mannschaft des Schachklubs Lindau Tabellenerster. Ein knapper 4,5 zu 3,5 Erfolg im Heimspiel gegen Mengen 1 brachte sogar die alleinige Tabellenführung, da die Konkurrenz Punkte abgab.
Gegen die etwa gleichwertig aufgestellten Gäste gelang ein Start nach Maß. Günter Scherbaum nutzte am siebten Brett einen Eröffnungsfehler des Gegners und gewann bereits nach einer Stunde Spielzeit zum 1:0. Nach einem Remis durch Harald Schulze an Brett drei konnten die Lindauer mit zwei überlegenen Gewinnpartien zur 3,5 zu 0,5 Führung erhöhen. Verlass war dabei wieder auf Mladen Ciric am vierten, sowie Alfons Raiber am sechsten Brett, die mit ihren beiden Siegen ihre Serie ohne Punktverlust saisonübergreifend auf zwei Jahre ausbauten. Noch vor der ersten Zeitkontrolle gelang den Gästen mit drei Zählern in Folge der überraschende Ausgleich. Holger Lassahn am fünften und Gebhard Eiler am zweiten Brett konnten dabei schwierige Endspiele nicht mehr halten und mussten ebenso aufgeben wie Xaver Fichtl am achten Brett, der ein Remis ablehnte und dann die Stellung überzog. Wie am letzten Spieltag hing nun der Spielausgang vom Ergebnis des 1. Bretts ab, wo Dr. Karl Steudel wieder eine fehlerfreie Partie ablieferte. In einer Begegnung mit gegenseitigen Chancen verwertete er einen minimalen Vorteil sicher und gewann nach mehr als vier Stunden Spieldauer zum knappen, aber verdienten 4,5 zu 3,5 Heimsieg mit Verteidigung der Tabellenführung. Somit können die Inselstädter entspannt den beiden nächsten Spieltagen entgegensehen, wo sich mit Tettnang 1 und Markdorf 1 die beiden Titelaspiranten um den Aufstieg in die Verbandsliga ankündigen.

Und es gab noch einen Lindauer Erfolg: In der neu gegründeten E-Klasse für Nachwuchsspieler und Jugendliche gewann Lindaus Schach-"Vierte" ihr Heimspiel gegen Weiler 3 mit 3:1, wobei Daniel Omert, Simon Baron und Maximilian Garde ihre Partien gewinnen konnten. Nach zwei Siegen führt man die Tabelle zusammen mit Riedlingen 3 an.

15.11.2015 Günter Scherbaum