Schachbericht

Schach-Erste verliert Tabellenspitze

Nach drei zum Teil glücklichen Siegen in der Landesliga musste die erste Mannschaft des Schachklubs Lindau am Sonntag in Tettnang die erste Niederlage einstecken. Gegen die nominell besser aufgestellte 1. Mannschaft des Schachclubs Tettnang hatten die Inselstädter zu keinem Zeitpunkt eine Chance. So gingen nach drei Stunden Spielzeit der Reihe nach die Spiele von Günter Scherbaum, Mladen Ciric und Holger Lassahn verloren, eine vierte Partie von Uwe Ritter endete Remis und damit zum 0,5:3,5-Zwischenstand. Weiter ging es mit Verlusten von Dr. Karl Steudel und Alfons Raiber, während Wilfried Adler ein zweites Unentschieden erzielte. Mit fünf Stunden Spieldauer kämpfte Harald Schulze am längsten und erzielte den einzigen vollen Punkt für die Lindauer. Somit endete die Begegnung Tettnang - Lindau 6:2.

Damit steht Lindau nach Markdorf, Tettnang und Friedrichshafen auf dem 4. Tabellenplatz unter den zehn oberschwäbischen Mannschaften der Landesliga. Zwei schwere Spiele gegen die höher bewerteten Teams von Markdorf und Friedrichshafen stehen noch an, aber zumindest bei den anderen drei Begegnungen erhoffen sich die Lindauer noch Mannschaftssiege und eine Stabilisierung in der Tabellenmitte.

13.12.2015 Xaver Fichtl