Knappe Niederlage gegen den Tabellenführer

In der fünften Runde der Schach-Landesliga Oberschwaben mussten sich die Lindauer recht knapp mit 3 : 5 im Heimspiel gegen den Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten Markdorf geschlagen geben.

Trotz überlegener Aufstellung taten sich die Gäste lange schwer und konnten sich keine Vorteile erarbeiten.
Nach einem Auftaktremis von Mladen Ciric am dritten Brett gingen die Lindauer sogar überraschend in Führung, als Holger Lassahn am vierten Brett einen Rechenfehler des Gegners bestrafte und eine Figur und die Partie gewann. In der Folge entwickelten sich zähe Partien mit drei Punkteteilungen noch vor der ersten Zeitkontrolle. Uwe Ritter hatte sich am zweiten Brett eine mehr als ausgeglichene Stellung erkämpft und akzeptierte ebenfalls Remis wie Xaver Fichtl, der am achten Brett eine sichere Verteidigungsstellung aufgebaut hatte. Dr. Karl Steudel ging am Spitzenbrett eins gegen den nominell stärksten Spieler der Liga mit einem Mehrbauern ins Turmendspiel, ein Gewinn war aber nicht möglich, der ehemalige Oberligaspieler fand die einzige Remisabwicklung. Nach vier Stunden Spieldauer schafften die Gäste dann den Ausgleich: Günter Scherbaum hatte sich am siebten Brett lange verteidigt, verlor dann aber Material und die Partie zum 3:3 Zwischenstand. Nun hing die Begegnung vom Ausgang der beiden letzten Partien ab, wo sich zwei schwierige Turmendspiele mit je einem Minusbauern entwickelt hatten. Wilfried Adler am fünften Brett und Alfons Raiber an Brett sechs leisteten lange Widerstand und verteidigten sich mehr als fünf Stunden lang, mussten jedoch beide zum 3:5 Endstand aufgeben.
Nach dieser eingeplanten Niederlage belegt die Erste dennoch einen fünften Tabellenrang und könnte im nächsten Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht Wetzisreute mit einem Sieg vorzeitig den Klassenerhalt sichern.

17.01.2016 Günter Scherbaum