Erste verliert gegen Tabellenschlusslicht

In der sechsten Runde der Schach-Landesliga Oberschwaben verlor die 1. Mannschaft des Schachclubs Lindau völlig unnötig beim Tabellenschlusslicht Wetzisreute 1 mit 3,5 zu 4,5. Trotz klar besserer Aufstellung unterlag man nun schon zum dritten Mal in Folge gegen den "Angstgegner", womit auch der Klassenerhalt nicht vorzeitig gesichert werden konnte.

Die Lindauer gerieten schnell auf die Verliererstraße: Nach einem Auftaktremis durch Dr. Karl Steudel am Spitzenbrett 1, gingen die Partien von Uwe Ritter an Brett 2 sowie Wilfried Adler am vierten Brett überraschend schnell verloren. Beide konnten mit den schwarzen Steinen einen Königsangriff nicht parieren und es stand 2,5 zu 0,5 für die Gastgeber. Nach einer weiteren Punkteteilung von Günter Scherbaum an Brett sechs keimte wieder Hoffnung auf, da Holger Lassahn am dritten Brett mit der wohl besten Lindauer Partie gewann und auf 3:2 verkürzte. An den verbliebenen drei Brettern waren unklare Stellungen entstanden und jedes Ergebnis schien möglich. Da Saro Khachatouri am achten Brett nach vier Stunden Spieldauer einen Bauern und die Partie verlor, mussten nun die beiden letzten Spiele gewonnen werden. Stefan Greussing verkürzte an Brett sieben auch mit einer sicheren Endspieltechnik auf 4:3, die Stellung von Alfons Raiber am fünften Brett war aber trotz fünf Stunden Spieldauer nicht zu gewinnen und so brachte das letzte Remis den Sieg für Wetzisreute mit 4,5 zu 3,5.

Nach diesem vergebenen "Matchball" muss nun mindestens ein Punkt aus den restlichen drei Begegnungen geholt werden um den Klassenerhalt zu schaffen, am besten schon im nächsten Heimspiel am 21. Februar zuhause gegen Weiße Dame Ulm 3.

31.01.2016  Günter Scherbaum