Hohe Auswärtsniederlage für die Erste

Am achten Spieltag der Schach-Landesliga Oberschwaben verlor die 1. Mannschaft des Schachklubs Lindau beim Tabellendritten Langenau 2 mit 1,5:6,5. Die bisher höchste Niederlage der Saison schmerzt aber nicht weiter, da der Klassenerhalt bereits am letzten Spieltag gesichert wurde.

Gegen die nach Rangliste klar besser aufgestellte "Ersatzbank" des Verbandsligisten Langenau gerieten die Lindauer schnell auf die Verliererstraße: Nach einem Auftaktremis von Dr. Karl Steudel am Spitzenbrett eins, gingen fünf Partien in Folge verloren, so daß die Niederlage bereits vor der ersten Zeitkontrolle feststand. Mladen Ciric am vierten sowie Günter Scherbaum am sechsten Brett hatten zunächst vielversprechende Stellungen aufgebaut, mussten aber nach taktischen Fehlern aufgeben. Am zweiten Brett gelang Uwe Ritter eine überlegene Partie mit Mehrbauern, überzog jedoch den Angriff und es stand 0,5 zu 3,5. Xaver Fichtl am siebten und Michael Voss am achten Brett kämpften lange, konnten aber ihre schlechter stehenden Endspielstellungen nicht mehr remis halten und verloren ebenfalls zum 0,5 zu 5,5 Zwischenstand. Mit den beiden verbliebenen Partien war noch etwas Ergebniskosmetik möglich, wobei Harald Schulze an Brett drei für die beste Lindauer Leistung sorgte, als er gegen den mit Abstand stärksten Spieler Langenaus ein Remis erkämpfte. Die längste Partie hatte diesmal Alfons Raiber am fünften Brett, der lange auf Gewinn stand, ein entstandenes schweres Turmendspiel mit Mehrbauern jedoch nicht gewinnen konnte und ein Remis zum 1,5 zu 6,5 Endstand akzeptierte.

Die Inselstädter belegen weiter Rang fünf als Aufsteiger und wollen diesen Platz in der Schlussrunde gegen den Tabellennachbarn Friedrichshafen auch verteidigen.

13.03.2016  Günter Scherbaum