Bezirksliga 2. Runde am 25.10.2015

Mannschaftsremis in Tettnang

oder Bobbycar-Rennen mit Anlauf

Die steile Rampe direkt vor Hotel Bären in Tettnang hat uns alle neugierig gemacht - bis wir die vielen kleinen roten Plastikautos sahen. Oje! ein Bobbycar-Rennen - ausgerechnet heute bei einem Schachwettkampf. Nach einem erfolglosem Start in die neue Bezirksligasaison musste die zweite Mannschaft bei einem Auswärtsspiel in Tettnang am Sonntag endlich punkten. Diesmal spielte die Lindauer Jugend auf den vorderen Plätzen und wurde gleich mit zwei vollen Punkten belohnt.

Thomas Jäckel auf Brett eins leitete einen klassischen Königsangriff auf der h-Linie ein. Als krönender Abschluss gab es ein hübsches Damenopfer mit Matt. Sein Nachbar Robert Finkous opferte mit Schwarz bereits einen Springer nach nur 7 Zügen. Der Partieverlauf: 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.0-0 Sf6 5.Te1 Sg4 6.d4 Sxd4 7.Sxd4 Dh4! Wer jetzt ein forciertes Matt für ihn nach 8.Sf3 sieht, darf sich als Meister bezeichnen! Sein Gegner konnte zwar Roberts Mattdrohungen parieren, aber auf der Dauer war seine Lage hoffnungslos. Nach diesem furiosem Start nahm Alwin Zimmermann sofort das Remisangebot des Gegners an, ebenso der Mannschaftsführer Mike Montgomery in ausgeglichener Stellung. Mit dem Zwischenstand von 3:1 für Lindau waren all hoch zufrieden.

Die Tettnanger gaben aber nicht auf - innerhalb von einer Stunde gewannen sie 3 Partien nacheinander. Zuerst kam Andreas Beck unter die Räder in einem komplizierten Mittelspiel, dann verlor Martin Specht nachdem sein spektakuläres Läuferopfer im Sande verlief, und mit zwei Bauern weniger im Endspiel musste Michael Voss am Ende aufgeben. Die letzte Partie war die wichtigste: Heiko Roth musste unbedingt gewinnen, um Lindau vor der Niederlage zu retten. Er sah seine Chance: nach einen giftigen Bauernopfer war der gefesselte Springer des Gegners nicht mehr ausreichend zu decken. Kurzer Zeit später reichte sein Gegner die Hand, Ausgleich - 4:4.

Nach dem Wettkampf wollten einige Spieler bei dem Bobbycar-Rennen doch teilnehmen, scheiterten aber bei der Gewichtskontrolle. Pech gehabt!

Mike Montgomery