Unnötige Pleite für die „Zweite“

Am Sonntag hat die 2. Mannschaft aus Lindau unnötig das Auswärtsspiel 4,5 : 3,5 gegen Leutkirch 1 in der Bezirksliga verloren. Auf Papier waren beide Teams ungefähr gleich aufgestellt, aber nach zwei Stunden stand es bereits 2:0 für die Gastgeber auf den beiden Spitzenbrettern. Auf Brett 1 geriet Stefan Greussings Dame in höchster Not, und auf Brett 2 konnte Robert Finkous einen Mattangriff vom Gegner nur mit materiellen Verlust verhindern.

Wenigstens konnte der Neuling in der Mannschaft, Jurij Schwaiger, den negativen Trend stoppen. Er gewann überraschend gegen einen starken Gegner, nachdem er eine Figur eroberte. Mannschaftsführer Mike Montgomery lehnte ein Remisangebot ab, und durch Übermut verlor seine Partie. Kurz darauf aber konnte Lindau zwei Punkte verbuchen: Alwin Zimmermann nahm dankend einen verschenkten Turm, und Heiko Roth vollendete einen starken Angriff in gewohntem Manier. Zwischenstand 3:3. Alles hing auf die letzten beiden Spieler.

Michael Voss verlor zwei Bauern und musste nach langem Kampf im Endspiel aufgeben. Als letzter Mann musste Andreas Beck für das Mannschaftsremis unbedingt gewinnen. Obwohl er einen Bauer mehr in einem Läuferendspiel hatte, gab es kein Durchkommen: die Läufer standen auf unterschiedlichen Farben - Remis. Endstand 4,5 : 3,5.

Ein Blick auf die aktuelle Tabelle vor der letzten Runde am 20.06 zeigt, dass Lindau 2 plötzlich im Abstiegskampf steht. Die Mannschaft muss mindesten ein Unentschieden gegen Mengen 2 zuhause schaffen, und hoffen, dass Friedrichshafen 2 nicht gegen Tettnang 2 gewinnt.

06.02.2016 Mike Montgomery