Die „Zweite“ schafft Klassenerhalt

Mit etwas Mühe konnte Lindaus zweite Mannschaft am Sonntag gegen Mengen 2 gewinnen. Dadurch schaffte die „Zweite“ den Klassenerhalt in der letzte Runde der Bezirksliga. Brisant wurde es für die Gegner, die mehr Brettpunkte als Friedrichshafen brauchte, um den Abstiegsplatz zu vermeiden.

Der Anfang war vielversprechend: Lindau führte bereits nach drei Stunden Spielzeit mit 2,5:0,5. Stefan Greussing riss eine Bresche in der gegnerischen Königstellung, gewann die Dame und die Partie. Nach erfolgreichem Bauernraub konnte Saro Khachatouri routiniert das Läuferendspiel gewinnen. Heiko Roth wählte das berüchtigte Blackmar-Diemer-Gambit mit Weiß, aber nach einem turbulentem Start eigneten sich beide Kontrahenten zu einem Remis.

Plötzlich wackelte die Mannschaft ein wenig. Ein Moment Unaufmerksamkeit kostete Alwin Zimmermann die Partie, als ein gegnerischer Bauer unaufhaltsam zum Umwandlungsfeld marschierte. Mit einem bisschen Glück sicherte Michael Voss ein Unentschieden, obwohl er in einem Springerendspiel einen Bauer weniger hatte. Alle waren dann erleichtert als Andreas Beck souverän gewann, nachdem er einen gefährlichen Freibauer schaffte. Damit wurde das Ziel vom Klassenerhalt mit dem 4:2 Zwischenstand erreicht. Die Ergebnisse der letzten zwei Spieler waren reine Kosmetik. Trotz sehr komfortablen Stellungen für beide gab es nur noch einen halben Punkt für Mannschaftsführer Mike Montgomery, und Robert Finkous musste in einem Turmendspiel Lehrgeld zahlen. Endstand 4,5:3,5.

20.03.2016 Mike Montgomery