Erfolg für Lindaus Dritte im Schach

Lindaus dritte Schachmannschaft holt den ersten Sieg in dieser Saison. Nach einem Unentschieden in der ersten Runde gegen den SC Bad Schussenried und einer Niederlage in der zweiten Runde gegen den SV Weingarten 2 holte Lindau 3 bei ihrem Heimspiel gegen den SF Wetzisreute 2 einen Sieg.
Dabei begann es mit einer Niederlage von Oliver Omert. Vittorio Freitag holte mit einer schönen taktischen Kombination einen Materialvorteil heraus, und gewann seine Partie. Manfred Modrow spielte einen Vorteil heraus, übersah aber dann eine Möglichkeit des Gegners und musste aufgeben. Jurij Schwaiger setzte seinen Gegenspieler unter Druck und konnte einen Materialvortei herausspielen, den er sicher in einen Sieg verwandelte. Nach der Hälfte der Partien stand es somit unentschieden 2:2. Steffen Baron geriet aus der Eröffnung heraus unter Druck, wehrte sich lange, musste die Partie aber dann aufgeben. Berthold Finkous spielte zwei Mehrbauern heraus und gewann solide zum erneuten Ausgleich. Die noch laufenden letzten beiden Partien brachten die Entscheidung. Yannick Wyss brachte in einem langen Endspiel einen Mehrbauern durch genaue Züge zur Dame durch und zwang seinen Gegenspieler zur Aufgabe. Fast zeitgleich zeigte Xaver Fichtl sein großes Können im Endspiel und überraschte seinen Gegner, indem er einen Doppelbauern zum Aufbrechen der Bauernkette einsetzte. Mit seinem Sieg stand der Mannschaftserfolg von 5:3 gegen Wetzisreute 2 fest.
Nach drei von fünf Runden belegt Lindaus Dritte den vierten Tabellenplatz und sollte damit mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Im Neuen Jahr geht es noch gegen Markdorf 2 und in der letzten Runde gegen den deutlichen Tabellenführer Weiler im Allgäu 2.

Lindau 06.12.2015  Berthold Finkous