Schach: Lindaus Dritte schlägt Markdorfs Zweite

Am Sonntag trat Lindau 3 auswärts gegen Markdorf 2 an. Angesichts des schlechten derzeitigen Tabellenstandes von Markdorf war es deren Mannschaftsleiter nach eigener Angabe gelungen, in Bestbesetzung anzutreten. Dennoch gelang es ausgerechnet dem Jüngsten bei Lindau, Simon Baron, seinem erfahrenen Gegenspieler zwei Bauern abzunehmen und die Partie sicher zu gewinnen. Vittorio Freitag übersah eine taktische Kombination und musste seine Partie aufgeben. Mit seinem Sieg im Endspiel stellte Jurij Schwaiger wieder die Führung für Lindau her. Steffen Baron lieferte sich am Brett einen offenen Schlagabtausch mit seinem Gegenspieler und erhöhte durch seinen Sieg die Führung für Lindau auf 3:1 nach der Hälfte der gespielten Partien. Der Gegner von Oliver Omert fand kein schlüssiges Konzept für seinen Angriff und war erleichtert, ein Remis durch dreimalige Stellungswiederholung reklamieren zu können. Xaver Fichtl nahm bei einem unklaren Endspiel das Remisangebot seines Gegners an. Unter Zeitnot übersah Yannick Wyss bei herausgespieltem Stellungsvorteil eine Kombinationsmöglichkeit seines Gegenspielers und musste die Partie aufgeben. Berthold Finkous konnte den zwischenzeitlichen Rückstand um eine Figur ausgleichen und nahm im Endspiel das Remisangebot seines Gegenspielers an. Damit gewann Lindau 3 mit 4,5 zu 3,5 Punkten und liegt vor dem letzten Spiel am 28.02.16 gegen den derzeitigen Tabellenführer Weiler im Allgäu 2 auf dem dritten Tabellenrang.

Lindau 10.01.2016  Berthold Finkous