Schach-Anfängerteam im Glück

In der vierten Runde der E-Klasse (Einsteigerklasse) gelang den jüngsten Spielern des Schachklubs Lindau ein 3,5:0,5-Sieg gegen den Tabellenersten Riedlingen, wobei das Glück den tüchtigen Lindauern hold war. Schon nach einer halben Stunde Spielzeit konnten Kenan Karabag an Brett 4 und Betty Görnitz an Brett 3 in ausgeglichenen Stellungen einen - zumindest für den jeweiligen Gegner - überraschenden Mattangriff erfolgreich durchziehen. Die Partien an den vorderen Brettern entwickelten sich zäher, der beim Stand von 2:0 noch fehlende halbe Punkt für den Mannschaftssieg schien den Lindauern nicht in den Schoß zu fallen. Nach einer Stunde Spielzeit geriet Daniel Omert an Brett 1 immer mehr in eine nachteilige Stellung, gab aber nicht auf, sondern wollte bis zum Matt kämpfen. Der Gegner, inzwischen etwas leichtsinnig geworden, räumte unnötigerweise den letzten Bauern von Daniel ab und übersah dabei das Patt, welches Daniel einen halben Brettpunkt und der Mannschaft den Sieg bescherte. Simon Baron an Brett 2 musste am längsten kämpfen. Sein Gegner, welcher allmählich eine leicht vorteilhafte Position erreicht hatte, stellte nach zwei Stunden Spielzeit durch einen Fehlzug einen Turm ein und gab das Spiel auf. Somit ist dem Lindauer Nachwuchs unerwartet ein 3,5:0,5-Kantersieg gegen den Tabellenersten Riedlingen gelungen.

31.01.2016  Xaver Fichtl

Linke Seite das Lindauer Einsteiger-Team v.l.n.r (bzw. von vorne nach hinten):
Daniel Omert, Simon Baron, Betty Görnitz und Kenan Karabag.