Schwäbische Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften

am 28.11.2015 in der Grundschule Hammerschmiede in Augsburg

Die Schulschachmeisterschaften waren ein voller Erfolg für unsere Jugend, für unsere Jugendtrainer und für das Bodensee-Gymnasium. Erstmals war Lindau mit vier Teams bei diesem Schachwettbewerb der Schulen beteiligt, darunter erstmals eine Grundschule. Dazu kommt, dass die Mannschaften alle sehr gut gespielt haben. Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank an alle Mütter und Väter, die die Kinder nach Augsburg gefahren haben.

Die Mannschaft Bogy 1 in der Altersklasse II (1999) mit Robert Finkous, Oliver Omert, Yannick Wyss und Vittorio Freitag wurde Schwäbischer Meister in der Altersklasse II (ab Jg. 1999) und hat damit wieder die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften im März 2016 erreicht. In der Schlussrunde trafen sie auf das Team des Allgäu-Gymnasiums Kempten, die ebenfalls drei Siege und ein Unentschieden erreicht hatten. Das Duell der Spitzenmannschaften endete überraschend deutlich mit 4:0 für das Bodensee-Gymnasium Lindau, somit eine klar gewonnene Meisterschaft.

Bogy 1 v.l.n.r.: Paul Martin, Turnierleiter, Oliver Omert, Vittorio Freitag, Robert Finkous, Yannick Wyss, Rudolf Martin, Organisator der Schwäbischen Schulschachmeisterschaften

In der Wettkampfklasse IV (2003) nahmen zwei Mannschaften des Bodensee-Gymnasiums teil., die auf den Plätzen 4 und 6 landeten bei 12 teilnehmenden Teams.

Bogy 2: Kenan Karabag,Sang Hoang, Manoel Wind, Maximilian Schnabel, Stella Antonietti

Bogy 3: Berndardo Miranda, Quirin Dirmeier, Stephan Hill, Colin Reck, Luca Watschke.

Erstmals war die Grundschule Aeschach mit einem Team vertreten.