Bericht von den Kreisjugend-Einzelmeisterschaften am 1.10.2016 in Lindau

Tatort Bodensee-Gymnasium

Die Spannung stieg ... die Zuschauer konnten nicht mehr zuschauen ... die Dame wurde mit einer Gabel getötet ... die Leiche verschwand ... der Täter lächelte ... „Gut gespielt!“ sagte er, als sein Gegner ihm plötzlich die Hand reichte. Routiniert stellten die beiden Kontrahenten die Schachfiguren wieder in Reih und Glied, bevor der Gewinner das Ergebnis beim Tatort-Kommissar Martin Zebandt meldete. Zusammen mit Hilfssheriff Mike Montgomery sorgte er dafür, dass alle Beweise sichergestellt und alle Blutflecken entfernt wurden.

Schauplatz von unzähligen Mini-Krimis wie diese war vergangenen Samstag das Bodensee-Gymnasium in Lindau. Fast fünfzig junge Schachspieler nahmen an den Kreisjugend­Einzelmeisterschaften 2016 in fünf Altersklassen teil: U18, U16, U14, U12 und U10. In den meisten Fällen gewann der Favorit klar.

Bei U18 war Oliver Omert aus Lindau souveräner Sieger bei den Buben, Lara Rothermel aus Leutkirch Siegerin bei den Mädchen. Julian Kraft aus Weingarten bzw. Betty Görnitz aus Lindau gewannen in ihren Gruppen bei U16. In der Altersklassen U14 und U12 gab es keine Mädchen. Der Erstplatzierte bei U14 war Manuel Zebandt, und bei U12 Erik Bravo Granström aus Markdorf. Am heißesten umkämpft wurde der Pokal für die Jungen unter 10 Jahren. Nachdem die beiden Lindauer Julius Weißenberger und Johannes Kiefer lange geführt hatten, gewann schließlich Jerrik Giselbrecht aus Weiler in der letzten Runde. Als einziges Mädchen in derselben Gruppe wurde Ann-Maria Bursan aus Ertingen geehrt.

Ende Dezember finden die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften in Biberach statt. Da die fünf bestplatzierten Spieler in jeder Altersklasse eine Einladung bekommen, haben sich die folgenden Lindauer auch dafür qualifiziert: Vittorio Freitag, Simon Baron, Stephan Hill, Manoel Wind, Johannes Kiefer und Julius Weißenberger. Dann heißt es wieder - wer war's?

Mike Montgomery

Tabellen