Lindaus "Erste" startet mit Sieg in die neue Saison

Die erste Mannschaft des Schachklubs Lindau hat am Sonntag nach der erholsamen Sommerpause in der Schach-Landesliga auswärts zum Saisonauftakt mit 4,5:3,5 gegen Jedesheim 2 gewonnen. Die gegnerische Mannschaft hatte Aufstellungsschwierigkeiten und konnte laut Vereinsbericht zwei Bretter nicht besetzen. Deshalb ging Lindau kampflos mit 2:0 in Führung.

Den ersten Sieg auf Lindauer Seite fuhr Robert Finkous an Brett 7 ein. Nach einem heftigen Angriff auf den König blieb seinem Gegner keine andere Wahl, als die Dame zu opfern. Somit führte das Team vom See mit 3:0. Auf dem Nachbarbrett spielte Xaver Ficht etwas zu riskant und musste aufgeben. Anschließend einigte sich Harald Schulze mit seinem Gegenspieler auf ein Remis. Somit betrug der Zwischenstand 3,5:1,5 für Lindau.

Den entscheidenden Sieg erlangte Holger Lassahn, nachdem er eine Leichtfigur gewinnen konnte und das Endspiel sicher für sich entschied. Die letzten zwei Partien entschied Jedesheim für sich, was beim Endstand von 4,5:3,5 jedoch nur ein Schönheitsfehler war.

Nach diesem gelungenen Start in die Saison wird die "Erste" am 23. Oktober zu Hause gegen Ulm antreten.

LZ 18.09.2016  Robert Finkous