Landesliga Lindau 1 - Tettnang 1  2,5:5,5

Heimniederlage gegen Tabellenführer

Lindau - In der vierten Runde der Schach-Landesliga Oberschwaben verlor Lindaus erste Mannschaft ihr Heimspiel gegen den Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten SC Tettnang 1 mit 2,5:5,5. Mit 5:3-Punkten geht man dennoch als Tabellendritter ins neue Jahr. Die Lindauer Schach-"Dritte" holte den ersten Saisonpunkt.
Die Lindauer erwischten zunächst den besseren Start: Michael Voss überspielte seinen Gegner am achten Brett bereits in der Eröffnungsphase und gewann mit einem sehenswerten Mattbild zum 1:0. Nach einer Verlustpartie von Mladen Ciric am zweiten Brett glich Tettnang aus, der gegnerische Königsangriff war nur mit Figurenverlust abwendbar. Heiko Roth an Brett sieben hielt den Gleichstand aufrecht und akzeptierte nach einer turbulenten Eröffnungsphase mit gegenseitigen Chancen das Remis.
Kurz vor der ersten Zeitkontrolle sorgte Xaver Fichtl am fünften Brett für die erneute Führung zum 2,5: 1,5-Zwischenstand: Er zwang einen nominell stärker eingestuften Spieler im Mittelspiel mit einer Kombination zur Aufgabe. Dies sollte jedoch der letzte Lindauer Zähler gewesen sein, da die Tettnanger Gäste in der Folge ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und die vier ausstehenden Partien gewannen.
Holger Lassahn am dritten und Alfons Raiber am vierten Brett gerieten nach ausgeglichener Eröffnung in schlechter stehende Endspiele und mussten ebenso aufgeben wie Günter Scherbaum am sechsten Brett, der zu offensiv agierte und in einen Konter mit Mattangriff lief. Am längsten sitzen musste diesmal. Karl Steudel am Spitzenbrett eins, der lange überlegen stand, jedoch nach mehr als fünf Stunden Spielzeit in Nachteil geriet und zum 2,5:5,5 Endstand aufgeben musste. Nach dieser eingeplanten Niederlage gilt es für die Lindauer Mannschaft in den beiden nächsten Begegenungen gegen Mengen und Wangen im Januar, die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt einzufahren.
Den ersten Punkt in der A-Klasse konnte die neuformierte dritte Lindauer Schachmannschaft erzielen. Gegen das Team Weingarten 3 erreichte man ein 3:3 und hat wieder Chancen auf den Klassenerhalt, da noch gleichstarke Gegner folgen. Steffen Baron gewann seine Partie am ersten Brett. Und je ein Remis steuerten Berthold Finkous, Vittorio Freitag, Simon Baron und Jurij Schwaiger bei.

11.12.2016 Günter Scherbaum