Erste spielt nur Remis gegen Wangen

In der 6. Runde der Schach-Landesliga Oberschwaben kam die 1. Mannschaft des Schachklubs Lindau zuhause gegen den SC Wangen 1 nicht über ein 4:4 hinaus. Letztlich mussten die Inselstädter noch froh sein, nicht verloren zu haben. Die 4. Mannschaft in der E-Klasse (Einsteigerklasse), konnte ebenfalls ein Heimspiel hatte, konnte Weingarten mit 2,5:1,5 besiegen.

Die Begegnung gegen das Tabellenschlusslicht Wangen verlief zunächst perfekt für die Lindauer:
Günter Scherbaum gewann bereits in der Eröffnungsphase am achten Brett eine Figur und es stand 1:0. Wenig später erhöhten Holger Lassahn und Gebhard Eiler an den Brettern drei und vier auf 3:0, beide hatten kleine Eröffnungsfehler der Gegner konsequent zum Sieg geführt. Zu diesem Zeitpunkt schien alles auf einen klaren Sieg der Lindauer hinauszulaufen. In der Zeitnotphase vor der ersten Zeitkontrolle wendete sich jedoch das Blatt: Alfons Raiber verlor am fünften Brett ungewohnt durch Zeitüberschreitung zum 3:1 und auch Robert Finkous verlor am sechsten Brett in Zeitnot eine Figur und die Partie. Nachdem auch Xaver Fichtl eine bequeme Endspielstellung am siebten Brett unnötig verlor, hatte Wangen ausgeglichen. Nun hing alles vom Ergebnis der beiden letzten Partien an den vorderen Brettern ab. Nach mehr als vier Stunden zähem Kampf verlor Mladen Ciric seine Partie gegen einen nach Rangliste überlegenen Gegner zum 3:4 und Wangen ging erstmals in Führung. Wieder einmal lag es an Dr. Karl Steudel am Spitzenbrett eins, mit der letzten Partie die Entscheidung herbeizuführen: In einem schwierigen Endspiel gelang es ihm schließlich, einen kleinen Stellungsvorteil in einen Gewinn zum 4:4 Endstand umzuwandeln. Zum vorzeitigen Klassenerhalt wäre ein Sieg gegen Wangen Pflicht gewesen, so muss nun aus den verbleibenden drei Runden noch unbedingt ein Punkt oder besser ein Sieg erzielt werden um die Klasse sicher zu halten.

In der E-Klasse hatte die vierte Mannschaft des Lindauer Schachklubs ein weiteres Erfolgserlebnis: In dem aus Nachwuchsspielern und Jugendlichen besetzten Team gewannen Stella Antonietta und Manoel Wind ihre Partien und Adrian Kaz steuerte ein Remis zum verdienten 2,5 zu 1,5 Erfog gegen Wetzisreute 3 bei. Nach dem zweiten Sieg stehen die Lindauer bereits auf dem zweiten Tabellenplatz.

29.01.2017 Günter Scherbaum