LZ 15.03.2017 Landesliga

Schach: Erste aus Lindau verliert hoch

Im abschließenden Heimspiel der Saison unterlag die 1. Mannschaft des Schachclubs Lindau dem TSV Langenau 2 klar mit 2,5 zu 5,5. Da die Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt ebenfalls nicht punkten konnte, haben die Lindauer zumindest den direkten Abstieg vermieden, der letzte Platz als sicherer Absteiger in die Bezirksliga ist nicht mehr möglich. In der Schlussrunde gegen Friedrichshafen sollte dennoch nicht verloren werden, da die Zahl der Absteiger derzeit noch nicht sicher feststeht.

Die Lindauer waren den besser aufgestellten Gästen klar unterlegen und verloren verdient. Robert Finkous musste am sechsten Brett als Erster aufgeben, nachdem seine Königsstellung ohne Materialverlust nicht mehr zu halten war. Im Anschluss folgten drei Remispartien in jeweils ausgeglichener Stellung an den Brettern drei bis fünf. Holger Lassahn, Gebhard Eiler und Alfons Raiber nahmen jeweils die „Friedensangebote“ der Gegner an. Wenig später glich Karl Steudel am Spitzenbrett eins zum 2,5 :2,5 aus, nachdem er seinen Gegner im Mittelspiel vor unlösbare Probleme gestellt hatte. Dies sollte aber der einzige Lindauer Sieg und letzter Zähler gewesen sein, da die noch ausstehenden drei Partien verloren gingen: Mladen Ciric kämpfte am zweiten Brett lange in einem schwierigen Endspiel, sein Gegner brachte den Vorteil aber sicher nach Hause. An den beiden letzten Brettern hatten Günter Scherbaum und Mike Montgomery mutig und riskant auf Sieg gespielt, da nur Gewinnpartien der Mannschaft helfen konnten, beide verloren dabei jedoch Material und wurden zum 2,5:5,5-Endstand Matt gesetzt.

Der SC Tettnang steht als Meister und Aufsteiger in die Schach-Verbandsliga bereits fest.

12.03.2017 Günter Scherbaum