Lindaus „Dritte“ startet mit knapper Niederlage

Lindau lz Die dritte Mannschaft des Schachclubs Lindau hat in ihrer ersten Begegnung in der A-Klasse gegen den deutlich besser aufgestellten Gegner Wetzisreute 2 gespielt und musste sich knapp mit 2,5:3,5 geschlagen geben. Dabei erwischte das Lindauer Team einen Start nach Maß.

Bereits nach 45 Minuten hatte der Jüngste, Julius Weißenberger, seinen nominell deutlich überlegenen Gegner an die Wand gespielt und brachte die Mannschaft in Führung. Vittorio Freitag und Steffen Baron einigten sich in jeweils ausgeglichenen Stellungen auf Unentschieden zum 2:1-Zwischenstand.

Anschließend musste Jurij Schwaiger seine Partie aufgeben, sodass die letzten beiden Bretter die Entscheidung bringen mussten. Berthold Finkous konnte seinen in der Eröffnung gewonnenen Bauernvorteil nicht in einen Sieg umwandeln und mußte sich mit einem Unentschieden zufriedengeben. Simon Baron hatte eigentlich eine Remis- stellung, übersah aber nach über vier Stunden Spielzeit eine kleine Finte des Gegners und verlor die Partie dann doch noch.

Die Lindauer Mannschaft zeigte trotz der Niederlage eine gute Leistung. Der nur knappe Verlust gegen das nominell zweitbeste Team der A-Klasse ist ein guter Start der Lindauer. Man darf gespannt sein, wie das Team sich weiter schlägt.

Steffen Baron