Schwäbische Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften am Bodensee-Gymnasium Lindau

BOGY erfolgreichste Schach-Schule Schwabens

Abwechselnd buntes Treiben und stille Spannung herrschten am Samstag am Bodensee-Gymnasium Lindau. 43 Viererteams, mit Ersatzspielern knapp 200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Schwaben, sowie etwa 50 Betreuer konnte Schulleiter Edward König begrüßen, welcher an das Schachmekka New York mit der Weltmeisterschaft erinnerte und Lindau als Schachmekka Schwabens für diesen Tag ausrief. Die Gastgeber schlugen sich hervorragend, von fünf Mannschaften erreichten drei einen Pokalplatz in ihrer jeweiligen Altersklasse.

Bei den Schwäbischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften gibt es sechs Wertungsklassen: die Altersklassen WK I bis WK IV sowie die WK M (Mädchen) und die WK GS (Grundschulen). In der WK I (ab Jg. 1997) ließ das BOGY-Abonnement-Siegerteam mit Oliver Omert, Robert Finkous, Yannick Wyss und Vittorio Freitag nichts anbrennen und siegte in allen sechs Runden. Damit sind sie wie schon in den Vorjahren wieder für die Bayerischen qualifiziert, welche nächsten März in Bayreuth stattfinden. Den 2. Platz erreichte das Rudolf-Diesel-Gymnasium Augsburg.

In der WK II (ab Jg. 2000) siegte Das Gymnasium St. Stephan Augsburg vor dem Lessing-Gymnasium Neu-Ulm. Lindau war hier nicht vertreten. In WK III (ab Jg. 2002) gewann ein BOGY-Team mehr an Erfahrung als Punkte. Hier qualfizierten sich die Gymnasien Marktoberdorf vor Günzburg. Die WK IV (ab Jg. 2004) zählte mit 13 Teams die meisten Teilnehmer. Das BOGY-Team mit Simon Baron, Lennart Schmidt, Adrian Kaz und Stephan Hill  eroberte den 2. Platz nach dem Gymnasium Günzburg.

In der WK M gewann das Marien-Gymnasium Kaufbeuren souverän die Meisterschaft, das Team Stella Antonietti, Aurelia Engler, Elif Bilir und Charlotte Koytka vom Bodensee-Gymasium erreichte Platz 2, angesichts der erstmaligen Teilnahme eines BOGY-Mädchenteams ein sehr erfreuliches Ergebnis. Die Schwäbischen Grundschulen stellten sechs Mannschaften, drei davon waren von der GS Zusamaltheim, die auch die ersten drei Plätze belegten. Im Gegensatz zum Vorjahr war diesmal keine Lindauer Grundschule am Start.

In der Gesamtbilanz war das Bodensee-Gymnasium mit einem 1. und zwei 2. Plätzen am erfolgreichsten, gefolgt vom Dossenberger-Gymnasium Günzburg mit einem 1. und einem 2. Platz sowie der GS Zusamaltheim, welche die ersten drei Plätze in der WK GS belegte. Auch bei der Anzahl der Mannschaften führt das BOGY zusammen mit dem Allgäu-Gymnasium Kempten mit jeweils 5 Teams, gefolgt von den Gymnasien Donauwörth und Bernhard-Striegel-Gymnasium Memmingen mit jeweils 3 Teams.

Das Organisationsteam des Bodensee-Gymnasiums, bestehend aus Mike Montgomery, welcher den Wahlkurs Schach an der Schule leitet, und Xaver Fichtl, gleichzeitig Vorsitzender des Schachclubs Lindau, bedankten sich bei den vielen Helfern, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere bei Dr. Luitgard Hill vom Elternbeirat, die den Einsatz der Eltern koordinierte, bei der Schülermitverwaltung, die ohne Zögern ihre Hilfe zusagte, bei Martin Zebandt vom Schachclub Weiler, der die technische Leitung (PC-Auswertung) perfekt meisterte, und bei der Sparkasse Lindau-Memmingen-Mindelheim, welche die 18 Pokale und die allseits bewunderten Urkunden gesponsert hat.

26.11.2016  Xaver Fichtl

Wieder qualifiziert für die Bayerischen das Bogy-Abonnement-Sieger-Team
Oliver Omert, Vittorio Freitag, Robert Finkous und Yannick Wyss

Erstmalig ein Bogy-Mädchen-Team am Start: Platz 2 in der WK Mädchen