Siege beim Jugendturnier in Bregenz

Gestern gab es ein Schachturnier der besonderen Art - vier Dutzend Jugendliche trafen sich im Bregenzer Kegelclub „K9“. Statt Kegeln aber gab es Bauern, und statt Bowlingbahnen freie Turmlinien. Bei der 3. Runde der Jugendturnierserie in Oberschwaben Süd war der Schachclub Lindau gut vertreten - vier Spieler im starken A-Turnier und sechs weitere im B-Turnier, wo sich Anfänger und Spieler mit weniger Erfahrung tummeln.

Als Favorit begann Oliver Omert das A-Turnier und als Gewinner, ohne Niederlage beendete er das Turnier mit 5 Punkten aus 7. Der zweite Platz ging an den 10-jährigen Julius Weissenberger, ebenfalls als Lindau, punktgleich mit Oliver, aber mit schlechterer Feinwertung. Die beiden anderen Lindauer Simon Baron und Vittorio Freitag belegten die 7. und 8. Plätze.

Im B-Turnier mit insgesamt 31 Teilnehmern lief nicht alles optimal für die Lindauer. Die beiden ersten Podestplätzen gingen an zwei Weingartener: Fabian Dick und Lukas Kreuzer, beide mit 6 Punkten aus 7. Der bestplatzierte Lindauer einem Punkt weniger war Manoel Wind auf Rang 5. Ab den 8. Platz kamen dann Jonas Steur, Philipp Ritter, Adrian Kaz, Marcel Dornier und Oliver Strößenreuther.

Herzlichen Dank am Schachklub Bregenz und an Martin Zebandt für ein gelungenes Turnier in einem neuen Spielort mit perfekten Spielbedingungen.

27.01.2018  Mike Montgomery

Oliver und Julius bei der Jugendturnierserie am 27.01.2018 in Bregenz