Kreisjugendeinzelmeisterschaften

am 7. Oktober 2017 i
m Bodensee-Gymnasium

Jeder junger Schachspieler träumt von einer Teilnahme an der deutschen Einzelmeisterschaft, aber der Weg dahin ist lang und steinig. Als allererste Schritt muss man bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft gut abschneiden. Das Bodensee-Gymnasium war am Samstag, 7. Oktober Schauplatz des diesjährigen Qualifikationsturniers. Unter den 50 Teilnehmern gab es ein Dutzend Jugendliche aus Lindau - fast alle waren Bogy-Schüler.

In den unteren Altersklassen gab es keine Teilnehmer aus Lindau. Gewinnerin in der Gruppe U-10 war Leefke Giselbrecht aus Weiler, und Bester in der Gruppe U-12 war ihr Bruder, Jerrik. Mit 16 Spielern war die Altersklasse U-14 am meisten umkämpft. Nach 7 Runden und mit nur 15 Minuten Bedenkzeit konnte sich Simon Baron aus Lindau mit 6 Punkten ganz knapp vor dem Konkurrenz durchsetzen. Stella Antonietti bekam einen Pokal als bestplatziertes Mädchen. Zusammen mit Simon und Stella konnte sich Adrian Kaz auf dem 5. Platz ebenfalls für die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft qualifizieren. Weitere Teilnehmer aus Lindau waren Stephan Hill, Kai Wolski und Quirin Dirmeier.

Der Gewinner in der U-16 Gruppe war Viktor Matancic aus Leutkirch. Aus Lindauer Sicht hatte Betty Görnitz als Dritte das beste Ergebnis. Auf dem 5. Platz konnte sich Philipp Ritter auch an ein Weiterkommen freuen, aber Manoel Wind als Achter ist leider nicht dabei. Auf den Podestplätzen zwei und drei in der Altersklasse U-18 standen Oliver Omert und Vittorio Freitag, die nur nach Feinwertung von Julian Kraft aus Weingarten geschlagen wurden. Marcel Dornier bei seinem ersten Schachturnier bekam zwei Punkte aus fünf, aber keine Qualifikation.

Der nächste Schritt Richtung deutsche Meisterschaft, die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft in Biberach, findet Ende Dezember statt. Sechs Lindauer sind dabei, und alle Betreuer drücken die Daumen, dass sie Erfolg haben werden. Turnierleiter Martin Zebandt und Schiedsrichter Mike Montgomery möchten sich bei allen Helfern für ihren Einsatz bedanken.

07.10.2017  Mike Montgomery

Für die BJEM qualiziziert: v.l.n.r.: Betty Görnitz (U16w), Simon Baron (U14), Adrian Kaz (U14). Stella Antoniette (U14w), Oliver Omert (U18)

Es fehlen Philipp Ritter (U16) und Vittorio Freitag (U18).