Landesliga

Erste spielt Remis zum Landesligaauftakt

Mit einem 4:4 beim SV Friedrichshafen startete die 1. Mannschaft des Schachklubs Lindau in die neue Landesliga-Saison. Bei beiderseitigen Siegchancen ging die Punkteteilung gegen die etwa gleichwertig aufgestellten Häfler letztlich in Ordnung.
Als Erster punktete Dr. Karl Steudel am Spitzenbrett eins zur Lindauer 1:0 Führung. Wenig später folgten zwei "friedliche" Remispartien durch Gebhard Eiler am zweiten und Michael Voss am achten Brett, welche die Führung beibehielten. Noch vor der ersten Zeitkontrolle wendete sich das Blatt, da die Partien von Wilfried Adler und Xaver Fichtl an den Mittelbrettern vier und fünf unglücklich zum 2:3 Rückstand verloren gingen. Zu diesem Zeitpunkt war der Ausgang der drei letzten Partien völlig unklar und jeder Endstand möglich. Heiko Roth am siebten Brett schaffte schließlich nach mehr als drei Stunden Spielzeit den Ausgleich mit einem energischen Königsangriff mit Materialgewinn. Bis zur endgültigen Entscheidung vergingen fünf Stunden Spielzeit: Günter Scherbaum musste sich am sechsten Brett trotz leichter Überlegenheit mit Remis begnügen, während sich Holger Lassahn am dritten Brett mit einem schönen Trick trotz Minusbauer gekonnt ins Remis zum 4:4 Endstand rettete. In vier Wochen spielen die Lindauer wieder auswärts bei Langenau 2.

17.09.2017  Günter Scherbaum