Traumstart für Lindaus Schachspieler

In der dritten Runde der Schach-Landesliga Oberschwaben hat die 1. Mannschaft des Schachklubs Lindau ihren "Lauf" fortgesetzt: Mit einem unerwartet klaren 5,5 zu 2,5 Heimsieg gegen WD Ulm 2 bleibt man weiter ungeschlagen und belegt den 3. Tabellenplatz.
Karl Steudel am Spitzenbrett eins gewann als erster zum 1:0 und bleibt damit weiter ohne Punktverlust. Wenig später glich Ulm aus, nachdem Alfons Raiber an Brett fünf seine Verteidigung nicht mehr halten konnte und aufgab. Thomas Jäckel am siebten und Gebhard Eiler am zweiten Brett bauten die Führung noch vor der ersten Zeitkontrolle mit zwei sauber abgewickelten Endspielen auf 3:1 aus. In Anbetracht der deutlichen Führung nahmen Heiko Roth am sechsten und Holger Lassahn am dritten Brett Remisgebote zum 4:2 Zwischenstand an. Danach begann die Lindauer Zitterphase, da aus zwei verbliebenen Partien noch mindestens ein Unentschieden zum Gesamtsieg fehlte, wobei beide Lindauer mehr als kritisch standen. Mit dem Glück des Tüchtigen konnte Xaver Fichtl seine Partie am vierten Brett remis halten und Stefan Greussing erhöhte noch mit einem Sieg am achten Brett zum  5,5 zu 2,5 Endstand.
In 14 Tagen reisen die Lindauer zum Tabellenschlusslicht Obersulmetingen und könnten dort ihre Serie ausbauen.

5.11.2017 Günter Scherbaum