Schach-Erste bleibt ohne Niederlage

Die 1. Mannschaft des Schachclubs Lindau erreichte am 4. Spieltag der Landesliga ein 4:4- Unentschieden gegen Obersulmetingen. Mit diesem Mannschafts-Remis blieb sie weiterhin ohne Niederlage und konnte den 3. Tabellenplatz in der Landesliga Oberschwaben halten.

Der Auftakt der Begegnung in Obersulmetingen (Ortsteil von Laupheim) begann vielversprechend. Nach zwei Stunden Spielzeit konnten Dr. Karl Steudel einen Sieg und Holger Lassahn ein Unentschieden zum 1,5:0,5-Stand verbuchen. Jedoch nach einer weiteren Stunde musste Xaver Fichtl seine Partie aufgeben, während Heiko Roth und Stefan Greussing zwei weitere Remis erzielten. Bald darauf brachte Gebhard Eiler mit einem Sieg die Lindauer mit dem Zwischenstand 3,5:2,5 wieder in Führung, aber die beiden übrigen Partien standen unsicher, so dass plötzlich die erste Mannschaftsniederlage drohte. Schließlich konnte Michael Voss sein Spiel unentschieden halten, während Alfons Raiber aufgeben musste.

Mit dem 4:4 hat der SC Lindau in den ersten vier Spieltagen zwei Siege und zwei Unentschieden eingefahren und steht in der Landesliga unter 10 Teams auf Platz drei. Die ersten Tabellenplätze werden von Jedesheim 2 und Biberach 2 gehalten.

19.11.2017 Xaver Fichtl