Erste schafft vorzeitig den Klassenerhalt

Die 1. Mannschaft des Schachklubs Lindau hat ihre Serie ohne Niederlage fortgesetzt und am fünften Spieltag in einem Heimspiel die SF Mengen 1 mit 5:3 besiegt. Damit ist auch völlig unerwartet zur Saisonmitte das Ziel Klassenerhalt bereits erfüllt. Die Lindauer belegen weiterhin den 3. Tabellenrang.

Gegen die etwa gleichwertig aufgestellten Gäste entwickelte sich zunächst eine enge Begegnung mit vier Remispartien in Folge: Alfons Raiber am sechsten und Günter Scherbaum am fünften Brett hatten sich solide Stellungen erarbeitet und nahmen nach zwei Stunden Spielzeit Remisgebote der Gegner zum 1:1 an. Mit Gebhard Eiler am zweiten und Holger Lassahn am dritten Brett folgten zwei weitere Punkteteilungen zum 2:2 Zwischenstand, gegen jeweils nach Rangliste stärker eingestufte Gegner. Zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich bereits ein möglicher Heimsieg ab, da sich einige Lindauer klare Vorteile erspielt hatten. Den ersten vollen Zähler steuerte Xaver Fichtl am vierten Brett bei, der seinem Gegner in Zeitnot eine Figur und damit die Partie abnahm. Wenig später erhöhte Heiko Roth am siebten Brett auf 4:2. In einer komplizierten Stellung hatte er tiefer gerechnet, verteidigte den Angriff auf seine Königsstellung und gewann ebenfalls eine Figur und die Partie. Die wohl überzeugendste Leistung lieferte Thomas Jäckel am achten Brett ab: Nach einer Eröffnung mit Bauernopfer gelang ihm ein energischer Königsangriff, dessen Mattdrohungen sein Gegner nur unter Materialverlust abwehren konnte. Das Endspiel mit Mehrfigur brachte er dann sicher nach Hause. So war es auch nicht weiter tragisch, daß ausgerechnet Karl Steudel am ersten Brett als bisher erfolgreichster Lindauer Punktesammler seine Partie noch recht unnötig zum 5:3 Endstand nach vier Stunden Spieldauer verlor.
Nachdem in der letzten Saison erst in der Schlussrunde der Klassenerhalt gesichert werden konnte, sind die Lindauer nun bereits bei "Halbzeit" gerettet und können in den letzten vier Runden unbeschwert auf Platzierung spielen. Der aktuelle dritte Tabellenrang bei 10 Teams ist umso erstaunlicher, da die Lindauer nach Ranglistenspielstärke auf Rang acht gesetzt sind!