Erste weiter ungeschlagen

Auch nach der sechsten Runde der Schach-Landesliga Oberschwaben bleibt die 1. Mannschaft des Lindauer Schachklubs unbesiegt und belegt mit nunmehr 9:3 Punkten den dritten Tabellenrang. Ein hart umkämpftes 4:4 Unentschieden in Ravensburg war trotz vieler Gewinnchancen letztlich gerecht.
Die Lindauer erwischten den schlechteren Start als Martin Specht am sechsten Brett in guter Stellung fehlgriff und aufgeben musste. Wenig später gewann aber Xaver Fichtl an Brett drei souverän und glich aus. Nach einer Punkteteilung durch Mike Montgomery am achten Brett gingen die Inselstädter in Führung als Dr. Karl Steudel am Spitzenbrett eins seinen Kontrahenten sehenswert Matt setzten konnte. Zu diesem Zeitpunkt schien ein Lindauer Sieg möglich, da alle verbliebenen Bretter ausgeglichen bis besser standen. Kurz vor der ersten Zeitkontrolle ging Ravensburg wieder in Führung, da Stefan Greussing an Brett sieben und Günter Scherbaum am vierten Brett ihre Endspiele unnötig verloren. Nachdem Heiko Roth an Brett fünf ein Endspiel mit Plusbauer sicher verwerten konnte, hing der Ausgang der Begegnung am Ergebnis der letzten Partie ab. Hier gelang es dann Holger Lassahn an Brett zwei ein schwieriges Endspiel doch noch in den Remishafen zu steuern, womit der 4:4 Endstand erreicht war.
Da die Lindauer den Klassenerhalt bereits geschafft haben, kann in den letzten drei Runden gegen die stärksten Gegner der Liga nichts mehr anbrennen.