Erste schlägt den Tabellenführer

Das "Wunder" geht weiter: Auch am siebten Spieltag der Schach-Landesliga Oberschwaben bleiben die Lindauer ohne Niederlage und gewinnen überraschend klar mit 5:3 gegen den Tabellenführer TG Biberach 2. Da mit Jedesheim 2 auch der Tabellenzweite verlor, spielt man jetzt sogar um den Meistertitel mit.
Gegen die "Ersatzbank" des Oberligisten Biberach lief zunächst alles nach Plan: Nach einem Auftaktsieg von Alfons Raiber am sechsten Brett erreichten Martin Specht am achten und Holger Lassahn am dritten Brett jeweils ein Remis zum 2:1 Zwischenstand. Als Xaver Fichtl an Brett vier und Karl Steudel am ersten Brett mit jeweils schönen Kombinationen und Figurengewinn auf 4:1 erhöhten, schien sich ein Kantersieg anzukündigen, da alle verbliebenen Lindauer Bretter ausgeglichen bis besser standen. In der Zeitnotphase vor der ersten Zeitkontrolle konnten die Gäste jedoch unnötig auf 4:3 verkürzen: Günter Scherbaum verlor am fünften Brett Qualität und die Partie und auch Gebhard Eiler hatte am zweiten Brett eine Drohung übersehen und musste aufgeben. Nun hing alles vom Ergebnis der letzten Partie am siebten Brett ab, wo sich Heiko Roth trotz Minusbauer eine sichere Verteidigungsstellung aufgebaut hatte. Da ein Remis bereits zum Lindauer Sieg gereicht hätte, spielte sein Gegner riskant auf Sieg und verlor noch zum 5:3 Endstand. Heiko Roth bleibt damit weiter mit 6 Punkten aus sieben Partien der erfolgreichste Punktesammler der ganzen Liga.
In 14 Tagen treffen die Lindauer mit Jedesheim 2 auf den nächsten harten Brocken, sollten aber angesichts der bisherigen Erfolge nicht chancenlos sein.

Karl und Gebhard an den Spitzenplätzen