Landesliga: Lindau 1 verliert Spitzenspiel

Im letzten Heimspiel der Saison ging die 1. Mannschaft des Schachklubs Lindau erstmals als Verlierer vom Brett. Im Spitzenspiel der Landesliga Oberschwaben verloren die Lindauer deutlich mit 2,5 zu 5,5 gegen einen klar besser aufgestellten Meisterschaftsfavoriten aus Jedesheim, womit die Chance auf einen Aufstieg wohl verspielt ist.

Nach zwei Punkteteilungen von Alfons Raiber am sechsten Brett sowie Holger Lassahn an Brett drei gingen die Gäste erstmals klar mit 3:1 in Führung: Günter Scherbaum verlor seine Partie am fünften Brett nach einer riskanten Eröffnung und auch Heiko Roth musste am siebten Brett aufgeben, da er einen Konter des Gegners unterschätzt hatte. Zu diesem Zeitpunkt war die Begegnung nicht mehr zu retten, da an keinem Lindauer Brett klare Vorteile zu sehen waren. So mussten auch Gebhard Eiler am zweiten und Martin Specht am achten Brett mit einem Remis zufrieden sein, mehr war nicht drin. Beim Spielstand von 2:4 spielten die beiden verbliebenen Bretter riskant auf Sieg, was Karl Steudel am Spitzenbrett eins eine Niederlage einbrachte, während  Xaver Fichtl am vierten Brett  eine Zugwiederholung zum Remis und dem 2,5 zu 5,5 Endstand akzeptieren musste.
Vor dem letzten Spieltag gegen den ebenfalls besser eingestuften Post SV Ulm liegen die Lindauer auf Rang drei und haben wohl auch bei einer Niederlage Rang vier sicher. Am Saisonbeginn als Abstiegskandidat eingeschätzt, dürfen die Inselstädter mit dem Saisonverlauf mehr als zufrieden sein.

In der A-Klasse verlor Lindaus Dritte wie erwartet gegen den Tabellenführer Tettnang 3, wehrte sich jedoch tapfer und kam durch Siege von Betty Görnitz und Jurij Schwaiger sowie einem Remis von Steffen Baron an Brett eins auf die Minimalniederlage von 2,5 zu 3,5. Am letzten Spieltag geht es nun gegen Markdorf 3 um den Klassenerhalt.

Günter Scherbaum (GS)