Lindau 3:  Abstieg ganz knapp vermieden

Wir haben das Unmögliche doch noch geschafft. Am letzten Spieltag benötigten wir gegen den direkten Konkurrenten Markddorf 3 nicht nur einen Sieg, sondern mindestens 4,5 Punkte und wir haben tatsächlich 4,5:1,5 gewonnen. Moritz Löhr an Brett 5 gewann den ersten Punkt. Sein Gegner konnte eine Mattdrohung nicht mehr abwenden und gab auf. Jurij Schwaiger steuerte kurz darauf an Brett 3 nach druckvollem Spiel den zweiten Punkt bei. Simon Baron akzeptierte an Brett 4 in ausgeglichener Stellung ein Remisangebot des Gegners zum Zwischenstand von 2,5:0,5. Steffen Baron an Brett 1 nutzte einen kleinen Fehler seines Gegners zum Gewinn von zwei Bauern, woraufhin sein Gegner aufgab. Berthold Finkous an Brett 2 hatte am Schluss zwei Freibauern gegen sich und musste dem Gegner gratulieren. So hing alles an Betty Görnitz am letzten Brett. Nach über 4 Stunden Spielzeit und hartem Kampf holte sie den entscheidenden Punkt und sicherte den Klassenerhalt.

15.04.2018 Steffen Baron