Bodensee-Gymnasium Lindau Doppelsieger bei der
Schwäbischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft

Schach ist noch kein Pflichtfach am Bodensee-Gymnasium, aber viele Schüler dort scheinen diese besondere Sportart in den Genen zu haben. Sonst ist es nicht zu erklären, warum die Lindauer bei so vielen Turnieren erfolgreich sind. Bei den Schwäbischen Schulschachmeisterschaft in Augsburg am Wochenende nahmen etwa 50 Mannschaften teil, unter ihnen drei Teams aus Lindau.

In der höchsten Altersklasse (1998 oder jünger) zeigte die Bogy-Mannschaft kein Zeichen von Nervosität. Wie in den vergangenen Jahren gewannen Oliver Omert, Yannick Wyss, Vittorio Freitag und Newcomer Philipp Ritter souverän gegen alle anderen Mannschaften, und werden Schwaben bei der Bayerischen Meisterschaft in Kempten vertreten.

Erfreulich war auch die Leistung von den beiden anderen Bogy-Teams, die in der jüngsten Altersklasse (2005 oder jünger) spielten. Das Team mit Simon Baron, Adrian Kaz, Johannes Kiefer und Stella Antonietti gewann in allen 7 Runden, oft mit dem Traum-Ergebnis von 4:0, und somit qualifizierte sich auch für die Bayerische Meisterschaft. Die letzte Mannschaft des Bodensee-Gymnasiums spielte auch in dieser Gruppe. Mit drei Siegen und zweimal Remis konnten Jonas Steur, Phil Mory, Quirin Dirmeier und Kai Wolski stolz nach Hause fahren.

Schach ist Kopfsache - es trainiert das Gedächtnis, die Konzentration, die Kreativität, das logische Denken, aber auch die Fähigkeit Schwierigkeiten zu überwinden. Das beste Beispiel dafür lieferte Quirin Dirmeier, der in einer Partie 50 Züge lang mit nacktem König über das Brett von Pontius bis Pilatus gejagt wurde. Weil sein Gegner jedoch ihm nicht rechtzeitig mattsetzen konnte, wurde er mit einem Unentschieden belohnt.

18.11.2017 Mike Montgomery