Schachtage in Lindau

Warme Temperaturen und heiße Schachspiele erwartete die Schachjugend in der Osterwoche in Lindau, sieben Vertreter des Schachclubs Lindau waren beteiligt. Bei den Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften (WJEM) erreichte Betty Görnitz in der Altersklasse U16w den 3. Platz, ebenfalls einen 3. Platz gab es für Saro Khachatouri beim Juniorenturnier.

Die WJEM starteten am Dienstag in der Jugendherberge, knapp 160 Jugendliche und zusätzlich etliche Betreuer und Organisatoren waren dort untergebracht. Auch die Turniere der verschiedenen Altersklassen wurden alle in der JuHe ausgerichtet. Nach sieben Runden folgte Samstag Mittag die gemeinsame Siegerehrung. In der Altersklasse U16w mit 5 Teilnehmerinnen erreichte Betty Görnitz mit 3 Punkten den 3. Platz, ihre DZW-Wertung stieg von 1035 auf 1079. In der U14 startete Simon Baron mit 2 aus 3, dann aber wollte nichts mehr gelingen, so dass er bei 26 Teilnehmern mit Platz 22 vorlieb nehmen musste. In der U12 hoffte Julius Weissenberger auf einen Treppchenplatz, mit 3 Punkten aus den ersten vier Runden war er auf dieser Zielgeraden. In Runde 5 musste er aber gegen den späteren Turniersieger eine Niederlage einstecken, am Schluss kam er mit viereinhalb Punkten unter 28 Konkurrenten auf den guten 5. Platz.

Parallel dazu fand ab Mittwoch erstmalig das Juniorenturnier, offen für alle Spieler des Schachverbands Württemberg bis 25 Jahre, im Bodensee-Gymnasium Lindau statt. Hier waren 15 Teilnehmer am Start, darunter vier vom Schachclub Lindau. Turniersieger wurde Dominik Klaus mit 5,5/7 von der Ssg Fils-Lauter, zweiter Tobias Hermann vom SF Schwaiger mit 5 Punkten, beide mit 2013 bzw. 2036 DWZ auch die Favoriten des Turniers. Auf Platz 3 folgte mit 4,5 Punkten Saro Khachatouri vom SC Lindau. Oliver Omert kam mit 4 Punkten auf Platz 5, er kann auch eine Steigerung seiner DWZ auf 1710 verbuchen. Gleichzeitig errang er den Ratingpreis für den besten Spieler mit DWZ unter 1700 (zu Beginn des Turniers). Philipp Ritter erspielte bei seinem ersten großen Turnier 3 Punkte in den 7 Runden, erreichte damit Platz 12 und erhielt seine erste Wertungszahl 1188. Vittorio Freitag erging es ähnlich wie Simon Baron: mit zwei Punkten fand er sich auf dem 14. Platz wieder.

Seit etlichen Jahren finden die WJEM jedes 2. Jahr in Lindau statt, in den anderen Jahren im Norden des Verbandsgebietes. Der Schachclub Lindau hofft die Jugend des Schachverbandes Württemberg in 2020 wieder in Lindau begrüßen zu können.

Xaver Fichtl

Die Lindauer Teilnehmer an den WJEM 2018 v.l.n.r.:
Julius Weissenberger, Betty Görnitz, Simon Baron

Preisträger beim Juniorenturnier: v.l.n.r.: Gerrit Ellerichmann (bester DWZ < 1300),
Saro Khachatouri (3. Platz), Dominik Klaus (1. Platz), Tobias Hermann (2. Platz),
Oliver Omert (bester DWZ < 1700).

Juniorenturnier rechts vorne Philipp Ritter, rechts hinten Vittorio Freitag.