Oberschwäbische Einzelmeisterschaften 2019 in Jedesheim

Vom SC Lindau hat diesmal nur ein Spieler teilgenommen: Günter Scherbaum im Meisterturnier (A-Turnier).
Günter zeigte sich mit seinem Ergebnis 2 aus 7 angesichts des hochkarätigen Gegnerfeldes zufrieden.

Nachfolgend ein Bericht des Bezirksspielleiters Holger Namyslo, veröffentlicht am 04.06.2019 auf der Homepage des Schachbezirks Oberschwaben:

Die Tradition in Oberschwaben lebt. Beste Spielbedingungen und spannende Partien in der Gemeindehalle von Jedesheim.Turnierorganisator Bernhard Jehle freute sich über die gute Beteiligung. 88 Spieler aus 23 Vereinen traten an. Spitzenreiter wie im Vorjahr Weingarten mit 13 Teilnehmern! gefolgt von Jedesheim 9, Vöhringen 9 und Biberach 8.

Meisterturnier (vormals A-Turnier): Hier waren 22 Vorberechtigte und der eine oder andere Freiplatz am Start. TWZ-Schnitt sicherlich nicht schlechter als das letzte Württembergische Kandidatenturnier. Jedenfalls gab es den gleichen Sieger mit Dmitriy Anistratov. Zusammen mit Zbigniew Szczep vom SV Weingarten setzte er sich früh vom Feld ab. Am Ende hatte er ein Remis weniger als sein Verfolger Sczcep, der dann den zweiten Platz belegte.

Reinhard-Nuber-Gedenkturnier (vormals B-Turnier): 66 Teilnehmer. Dieses Turnier ist offen für Oberschwaben. Ein wirklich bunt gemischtes Feld. Jung gegen Alt, Frau gegen Mann, "ELO-Riese" gegen "DWZ-Zwerg". Eine große Anzahl von Jugendspieler, die mit großem Ehrgeiz um die Punkte kämpften. Es siegte aber schließlich die Erfahrung mit Manfred Lachmayer vom TSV Langenau. Lachmayer doch mit einer ELO von über 2.100 ausgestattet gab nur zwei Remis ab. Zweiter wurde der für Schach "reaktivierte" Eugen Röttinger von der TG Biberach vor Markus Eichhorn vom SV Jedesheim. In der letzten Runde wurde um den Titel zwischen Lachmayer und Röttinger lange gekämpft, die Partie endete mit Remis. Bester Jugendlicher wurde von der Talentschmiede SV Weingarten Phillip Buth, der in der Gesamtwertung den 4. Platz belegte. Die Frauenwertung ging an ein weiteres Nachwuchstalent. Kimberly Böck vom Nachbarverein SF Vöhringen holte 4 Punkte aus den 7 Partien. Der Pokal für den besten Senior ging an Alexander Hoffarth von der Weißen Dame Ulm. Die besten 6 haben sich für das nächstjährige Meisterturnier in Weiler qualifiziert.
Das Turnier wurde erstmals als Reinhard-Nuber-Gedenkturnier ausgerichtet. Reinhard -im letzten Jahr verstorben- war viele Jahre als langjähriger Bezirksspielleiter Mitorganisator und Fürsprecher der OSEM. Er setzte sich stets auch als Teilnehmer mit ans Brett. Sein Erinnerungsbild hing an der Eingangsseite der Halle und falls er von da aus zusehen konnte, wird er sicherlich mit allem zufrieden gewesen sein.

Die Schiedsrichter Fritz Gatzke und Thomas Hartmann hatten wenig bis gar keine Arbeit mit dem fairen Teilnehmerfeld. Es gab auch ein nettes Rahmenprogramm.Ein kleines, aber gut besetztes Blitzturnier. Das gewann überlegen Uli Römer vom SV Jedesheim. Dann hatten am Freitag die  Jedesheimer Musikanten extra für unser Schachturnier und natürlich auch offen für die Gemeinde abends einen Musikgarten aufgebaut. Dort gab es Brotzeit, Bier und gute Musik. Was will man mehr?
Siegerehrung durch den Bezirksleiter Thomas Hartmann, der zusammen mit dem Bürgermeister von Illertissen, Jürgen Eisen, die Pokale überreichte.
Weitere Infos auf der Homepage vom SV Jedesheim.

Holger Namyslo
Bezirksspielleiter

Anmerkung (Fichtl): wie man an der Tabelle sieht, hat Holger sehr bescheiden formuliert. Es waren drei Spieler an der Spitze, Holger ist punktgleich mit dem Zweiten Dritter geworben.

Meisterturnier (A-Turnier)

 

Teilnehmer

 

TWZ

 

Verein

Land

Pkte

Bh

1.

Anistratov,Dmitri

FM

2286

 

SV Jedesheim

KAZ

6.0

29.0

2.

Szczep,Zbigniew

 

2214

 

SV Weingarten

POL

5.5

30.5

3.

Namyslo,Holger

FM

2183

 

TG Biberach

GER

5.5

27.5

4.

Reimche,Vadim

 

2058

 

TG Biberach

GER

4.5

25.5

5.

Längl,Jürgen

 

2202

 

SC Tettnang

GER

4.0

30.0

6.

Engelhart,Achim,D

 

2109

 

SV Jedesheim

GER

3.5

29.0

7.

Rentschler,Hans-J

 

2127

 

TSV Langenau

GER

3.5

27.5

8.

Leser,Katrin

 

2036

W

SC Tettnang

GER

3.5

26.0

9.

Leser,Stefan

 

1779

 

SV Weingarten

GER

3.5

26.0

10.

Kraft,Julian

 

2041

 

SV Weingarten

GER

3.5

25.5

11.

Heil,Marina

 

1979

W

SF Wetzisreute

GER

3.5

25.5

12.

Gebhardt,Uwe

 

1962

 

SC Weiße Dame U

GER

3.5

24.5

13.

Oberndörfer,Frank

 

1969

 

SF Wetzisreute

GER

3.5

23.5

14.

Baur,Frank

 

2093

 

SF Mengen

GER

3.5

23.5

15.

Bossinger,Patrick

 

2024

 

SV Jedesheim

GER

3.5

22.5

16.

Merk,Tobias,Dr.

 

2074

 

TG Biberach

GER

3.5

22.0

17.

Baur,Volker,Dr.

 

2052

 

SF Mengen

GER

3.0

21.0

18.

Funk,Felix

 

1874

 

TG Biberach

GER

3.0

19.5

19.

Schneider,Jürgen

 

1821

 

SC Bad Schussen

GER

2.5

19.0

20.

Scherbaum,Günter

 

1827

 

SC Lindau

GER

2.0

21.5

21.

Leser,Alfred

 

1707

 

SF Mengen

GER

2.0

20.0

22.

Günther,Stefan

 

1864

 

SV Weingarten

GER

0.5

20.0

 Reinhard-Nuber-Gedenkturnier (B-Turnier)

 

Teilnehmer

 

TWZ

 

Verein/Ort

Land

Pkte

Bh

1.

Lachmayer,Manfred

 

1862

S

TSV Langenau

GER

6.0

30.0

2.

Röttinger,Eugen

 

1877

S

TG Biberach

GER

5.5

32.0

3.

Eichhorn,Markus

 

1856

 

SV Jedesheim

GER

5.0

32.0

4.

Buth,Phillip

 

1733

J

SV Weingarten

GER

5.0

31.0

5.

Rothmund,Joachim

 

1902

 

TG Biberach

GER

5.0

30.0

6.

Hoffart,Alexander

 

1800

S

SC Weiße Dame U

GER

5.0

29.0

bei insg. 66 TN im B-Turnier.