Bericht von der Jahreshauptversammlung

Das Ziel zum Jubiläum sind die Bezirksmeisterschaften
Schachclub Lindau blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück -
Oliver Olmert wird souverän Clubmeister

Der Schachclub Lindau blickt im Jugendbereich auf zahlreiche erfolgreiche Turnierteilnahmen auf Vereins- und Schulschachebene zurück. Die Jugendmannschaft wurde Oberschwäbischer Meister und bestreitet im Sommer Aufstiegskämpfe auf Verbandsebene. Simon Baron qualifizierte sich für die Landesmeisterschaften, und im Schulschach ging der Schwäbische Titel zum wiederholten Mal an das Bodenseegymnasium in Lindau.

Spielleiter Mike Montgomery freute sich bei der Hauptversammlung zudem, dass die erste Mannschaft - gestartet als Abstiegskandidat - überraschend Dritter in der Landesliga wurde. Die zweite Mannschaft hielt sich ebenso in der Bezirksliga wie die dritte in der A-Klasse - per Gewinn in der Schlussrunde. Das neu formierte Nachwuchsteam gewann wie im Vorjahr den Titel in der E-Klasse.

Weiter erfolgreich ist Lindaus Jugendlicher Oliver Omert, der neben vielen erfolgreichen Turnieren auch souverän das Vereinsturnier mit 8,5 Punkten aus 9 Partien gewann und die beiden Titelträger der vergangenen Jahre, Karl Steudel (sieben Punkte) und Günter Scherbaum (sechs Punkte) klar distanzierte.

Zum 100-jährige Vereinsbestehen im Jahr 2021 möchte der Schachclub Lindau die Bezirksmeisterschaften austragen.