Lindaus Jugendmannschaft siegt knapp

Lindaus Jugendmannschaft trat am Samstag als Favorit in Ulm zu ihrem ersten Auswärtsspiel in der Jugendlandesliga Oberschwaben an. Aufgrund personeller Engpässe mussten wir leider zu fünft antreten und reisten somit bereits mit einem Handicap von einem Punkt Rückstand an.

Schon nach kurzer Spielzeit wurde Jonas Steur am letzten Brett aus der Eröffnung heraus unglücklich überspielt und musste seinem Gegner früh die Hand reichen. Kurze Zeit später konnten die Lindauer dennoch ausgleichen, da sowohl Adrian Kaz an Brett 5 als auch Simon Baron an Brett 3 mit Materialgewinn ihre Partien sicher verwerten konnten.

Damit stand es 2 - 2 und die letzten beiden Partien entschieden die Begegnung.

Aus einer sehr positionellen Partie konnte Oliver Omert am Spitzenbrett schließlich eine überragende Stellung erreichen, was seinen Gegner schließlich zur Aufgabe zwang. Damit steuerte die Mannschaft auf ein Remis hin, da es für Michael Wachter an Brett 4 in einer offenen Sizilianisch Variante mit Minusfigur nicht besonders gut aussah. Trotzdem schaffte er es, seine schwarzen Figuren schließlich zu einem Königsangriff zu koordinieren, und erzwang ein Dauerschach, womit er den Endstand von 3,5 – 2,5 sichern konnte.

Insgesamt startet die Jugendmannschaft sehr erfolgreich in die Saison und nimmt 2 Mannschaftspunkte mit, durch ein Ergebnis, das man aufgrund der Unterzahl nicht so erwarten konnte.

23.03.2019  Oliver Omert