Schach-Jugendliga: SC Lindau Oberschwäbischer Meister

Die Jugendmannschaft des Lindauer Schachclubs gewann mit 5:1 gegen Riedlingen und wurde damit Oberschwäbischer Meister. Beim Heimspiel am Samstag im Bodensee-Gymnasium traten die Gäste nur zu fünft an, so dass die Begegnung mit einem kampflosen Punkt für die Lindauer startete. Nach einer Stunde konnte Riedlingen ausgleichen, da Philipp Ritter einen Gegenangriff unterschätzte und unversehens matt stand. Kurz darauf siegte Jonas Steur an Brett 6 und brachte die Lindauer wieder in Führung. Inzwischen hatten sich Oliver Omert am Spitzenbrett und Michael Wachter an Brett 4 solide entwickelt und bessere Partiestellungen erreicht, die nach eineinhalb Stunden Spielzeit jeweils mit einem vollen Punkt abgeschlossen werden konnten. Am längsten musste Vito Freitag kämpfen. Nach zweieinhalb Stunden in etwa ausgeglichener Lage machte sein Gegner einen Fehler, den Vito sofort ausnutzen und sein Spiel zwei Züge später mit einem Matt beenden konnte.

Wie geht es nach der Meisterschaft weiter? Der Schachverband Württemberg umfasst sechs Bezirke. Die Siegerteams von jeweils zwei Bezirken spielen in einem Stichkampf um den Aufstieg in die Württembergische Verbandsjugendliga, die höchste Jugendklasse. Lindau muss voraussichtlich gegen die Jugendmannschaft von Ostfildern, Meister des Bezirks Neckar/Fils, antreten. Allerdings muss der Schachclub Lindau abwägen, ob er das Ziel Verbandsliga anstreben soll, denn mit den beiden Abiturienten Oliver und Michael verlassen zwei Leistungsträger Lindau und den Schachclub. Andererseits gibt es etliche weitere begabte Nachwuchsspieler, die die Chance, in der höchsten Jugendspielklasse des Schachverbands zu spielen, wahrnehmen können und sollen.

30.06.2019 Xaver Fichtl