Kreisjugendeinzelmeisterschaft 2018/19 im Bodensee-Gymnasium

Wer später Schachweltmeister werden möchte, muss früh üben. Ein Pflichttermin auf dem langen Weg zur Weltspitze ist die Kreisjugendeinzelmeisterschaft, die am Wochenende im Bodensee-Gymnasium stattgefunden hat. Über 40 ehrgeizige junge Spieler trafen sich dort, um Kräfte zu messen, und sich für die Bezirksmeisterschaft im Dezember zu qualifizieren.

Zehn Lindauer waren in den Altersklassen U-10 bis U-18 verteilt, und drei davon gingen als Pokalsieger nach Hause.

Bei der U-18-Meisterschaft war nur Betty Görnitz als Vierte erfolgreich. Sie darf zur Bezirksmeisterschaft – Marcel Dornier und Philipp Ritter dagegen gingen leer aus. Als Fünfter konnte sich Manoel Wind sich ebenfalls bei der U-16 qualifizieren.

In der größten Gruppe, die U-14, waren 4 Lindauer vertreten. Erfreulicherweise konnten sich alle qualifizieren: Simon Baron wurde Erster, Adrian Kaz Zweiter, Oliver Strößenreuther Fünfter, und Stella Antonietti gewann den Pokal als bestes Mädchen.

Bei der U-12-Meisterschaft hatte Johannes Kiefer einen schlechten Tag und ging knapp an einem Qualifikationsplatz vorbei. Umso ärgerlicher, weil sein jüngerer Bruder David gerade noch als Fünfter bei der U-10 einen Platz bei der Bezirksjugendmeisterschaft in Biberach ergattern konnte.

Turnierleiter Martin Zebandt und Schiedsrichter Mike Montgomery freuten sich über die rege Beteiligung, die faire Partien und die perfekten Bedingungen in Lindau.

06.10.2018  Mike Montgomery