Erste bleibt ungeschlagen

Am 2. Spieltag der Schach-Landesliga Oberschwaben haben die Lindauer denkbar knapp die Tabellenführung verpasst. Trotz überlegenen Spiel reichte es gegen Langenau 2 "nur" zu einem 4:4 Unentschieden, womit man mit 3:1 Punkten Platz zwei belegt und einen fast perfekten Saisonstart verzeichnet. Beide Spieltage konnte kein Team gewinnen.

Lindau ging schnell in Führung: Nach zwei Remispartien von Martin Specht am siebten und Holger Lassahn am zweiten Brett gewann Oliver Omert seine überlegen geführte Partie an Brett acht und auch Karl Steudel setzte sich am Spitzenbrett eins wie am 1. Spieltag durch und es stand 3:1. Nun schien sich ein hoher Sieg abzuzeichnen, da alle verbliebenen Partien besser oder gleich aus Lindauer Sicht standen. So erreichten auch Xaver Fichtl am vierten und Alfons Raiber am dritten Brett je ein Unentschieden zum 4:2. Jetzt fehlte nur noch ein halber Zähler zum Erfolg und makellosen Start. Letztlich fanden Heiko Roth am fünften und Günter Scherbaum am sechsten Brett trotz fast fünfstündiger Spieldauer nicht die richtigen Züge und verloren ihre Turmendspiele zum 4:4 Endstand. Als nur Neunter der Rangliste im Spielstärkevergleich ist der Schachklub Lindau dennoch unerwartet gut in die Saison gestartet.
Am 04. November geht es auswärts zu WD Ulm 2.

14.10.2018  Günter Scherbaum