Schach-Erste siegt erneut

Die erste Mannschaft des Schachclubs Lindau konnte auswärts gegen Weiße Dame Ulm 2 einen weiteren Sieg einfahren. Sie steht deshalb nach drei Spieltagen überraschend auf dem zweiten Tabellenplatz in der Landesliga.

Die Begegnung in Ulm begann mit einem Verlust von Michael Voss, der als Ersatzspieler gegen einen deutlich stärkeren Gegner nach zweieinhalb Stunden aufgeben musste. Bald darauf konnte Xaver Fichtl mit einem vollen Punkt ausgleichen. Nach gut drei Stunden Spielzeit fielen mehrere Entscheidungen. Zuerst gewann Harald Schulze an Brett 2 seine Partie, Heiko Roth willigte in ein Unentschieden ein, Oliver Omert holte einen vollen Punkt und Alfons Raiber, der lange auf einen Sieg hoffte, musste sich mit einem Unentschieden abfinden. Damit stand es aber schon 4:2, ein Mannschaftspunkt war gesichert. Die beiden letzten Bretter ließen einen Mannschaftssieg erwarten. Dieser stellte sich dann auch ein, aber knapper als erwartet: zuerst musste Dr. Karl Steudel an Brett 1 nach vier Stunden aufgeben, aber Stefan Greussing konnte ein sicheres Remis zum 4,5:3,5-Endstand beisteuern.

Mit zwei Siegen und einem Unentschieden startete die Mannschaft wie im Vorjahr überraschend stark. In der nächsten Runde am 18. November gibt es ein Heimspiel gegen Weingarten 1.

04.11.2018 Xaver Fichtl