Niederlage in der Landesliga

Am 4. Spieltag musste die 1. Mannschaft des Lindauer Schachklubs ihre erste Saisonniederlage in der Landesliga Oberschwaben hinnehmen, bleibt jedoch trotz eines unglücklichen 3:5 zuhause gegen Weingarten 1 auf einem unerwarteten 3. Platz in der Tabelle.

Gegen die etwa gleichwertig aufgestellten Gäste hielten die Lindauer lange mit, verloren jedoch nach fast fünf Stunden Kampf recht unnötig: Nach einem Auftaktremis durch Harald Schulze am vierten Brett, geriet Lindau zunächst in Rückstand als Gebhard Eiler am zweiten und Alfons Raiber am fünften Brett ihre Partien zum 0,5 zu 2,5 verloren. Noch vor der ersten Zeitkontrolle schafften Karl Steudel am Spitzenbrett eins und Holger Lassahn an Brett drei mit zwei makellosen Angriffspartien den Ausgleich. Nun schien jedes Ergebnis möglich, da die verbliebenen drei Partien aus Lindauer Sicht recht ausgeglichen standen. Leider schaffte nur Xaver Fichtl am sechsten Brett ein Remis, während die Partien von Heiko Roth und Günter Scherbaum an den Brettern sieben und acht zum 3:5 Endstand verloren gingen.
Durch teilweise überraschende Ergebnisse der Konkurrenz bleibt Lindau in einer ausgeglichenen Liga weiter auf dem 3. Tabellenrang. Am 16. Dezember folgt das nächste Auswärtsspiel in Biberach.

18.11.2018  Günter Scherbaum