Erste verliert in Biberach

Am 5. Spieltag der Schach-Landesliga Oberschwaben musste die 1. Mannschaft des Lindauer Schachklubs die zweite Niederlage einstecken: Gegen Biberach 2 verlor man denkbar knapp mit 3,5 zu 4,5, die "Ersatzbank" des Oberligisten war allerdings an allen acht Brettern im Vergleich der Ranglistenzahlen besser aufgestellt.
Die Lindauer hielten lange gut mit: Nach einem Auftaktsieg von Dr. Karl Steudel am Spitzenbrett eins, der einen Eröffnungsfehler des Gegners mit Matt bestrafte, folgten zwei Remispartien von Alfons Raiber und Xaver Fichtl an den Brettern vier und fünf, womit man nach zwei Stunden Spielzeit mit 2:1 in Führung lag. Kurz vor der ersten Zeitkontrolle glich Biberach aus, da das Endspiel von Holger Lassahn am zweiten Brett nicht mehr zu halten war.

Für die erneute Führung sorgte dann Michael Voss am achten Brett, dessen Gegner eine ausgeglichene Stellung überzog und mit Matt ausgekontert wurde. Nun fehlte noch ein ganzer Punkt aus den verbliebenen drei Partien zum Unentschieden. Trotz langer Gegenwehr gingen die beiden Endspiele von Heiko Roth am sechsten und Harald Schulze an Brett drei zum 3:4 verloren, womit nur noch Günter Scherbaum am siebten Brett punkten konnte. In einem ausgeglichenen Turmendspiel musste er schließlich nach mehr als fünf Stunden Spieldauer Gewinnversuche einstellen und Remis zum 3,5 zu 4,5 Endstand akzeptieren. Im nächsten Heimspiel stellt sich mit Ravensburg ein punktgleicher Rivale um den Klassenerhalt in Lindau vor.

In der A-Klasse verlor Lindaus 3. Mannschaft gegen die favorisierte TG Bad Waldsee 1 mit 2:4 Brettpunkten. Gegen durchwegs stärkere Gegner konnten Moritz Löhr und Simon Baron ein Remis erkämpfen. Nachwuchsspieler Jonas Steur gewann sogar sein erstes Spiel in der A-Klasse und sorgte für eine Überraschung.

16.12.2018 Günter Scherbaum