Erste kämpft um den Klassenerhalt

Mit der dritten vermeidbaren Niederlage in Folge hat die 1. Mannschaft des Schachklubs Lindau ihren tollen Saisonstart zunichte gemacht und spielt nun wieder um den Klassenerhalt mit einem schweren Restprogramm.
Die Lindauer kamen ungewöhnlich schnell "unter die Räder": Nach einem Auftaktremis durch Holger Lassahn am dritten Brett gingen drei Partien hintereinander verloren. Mit Dr. Karl Steudel am ersten Brett sowie Harald Schulze und Alfons Raiber an den Brettern vier und fünf, kamen ausgerechnet die bisher sichersten Punktesammler bereits in der Eröffnung in Schwierigkeiten und mussten bereits vor der ersten Zeitkontrolle zum 0,5 zu 3,5 Zwischenstand aufgeben. Nun waren 3,5 Punkte aus vier Partien notwendig um die drohende Niederlage abzuwenden. Remisgebote wurden abgelehnt und jeder musste auf Sieg spielen. So gelang dann auch Gebhard Eiler am zweiten Brett eine sehenswerte Mattkombination und auch Xaver Fichtl konnte am sechsten Brett einen energischen Königsangriff zum 2,5 zu 3,5 erfolgreich abschließen. Ein weiterer Gewinn stellte sich aber nicht mehr ein. Heiko Roth und Günter Scherbaum kämpften an den beiden hinteren Brettern lange um einen Vorteil, mussten aber letztlich beide Remis zum 3,5 zu 4,5 Endstand akzeptieren.
In der nächsten Runde treten die Lindauer beim Tabellenführer Mengen an, wo es sicher nicht leichter wird.

27.01.2019 Günter Scherbaum